Frage von SmilerLP, 54

Lets Play - Lizenz?

Sagen wir ich will ein lets play von gta oder sims oder was auch immer machen. Brauche ich dazu eine bewilligung? Wenn ja, wie und woher bekomme ich die? Mfg joshua

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KayAlpha, 43

Ich bin mir nicht ganz sicher. Das "let's Play Universum" ist ja mittlerweile sehr groß, dass man wahrscheinlich so etwas nicht mehr braucht bzw. bin ich ja auch einer davon und habe das noch nicht wirklich in betracht gezogen. Ich habe noch keine Nachrichten diesbezüglich erhalten, und auch keine Sperrung von Videos bekommen, deswegen gehe ich davon aus dass das nicht nötig ist. Es ist meine Meinung aber ich kann auch total falsch liegen, dass ich einfach dabei noch nicht erwischt wurde. 

Antwort
von HelpTool, 32

Lizenzfreie Spiele darfst du ohne Einwillgung des Herstellers let's playen.
Ein Beispiel dafür wäre Minecraft.

Kommentar von SmilerLP ,

woran erkenne ich, ob ein spiel lizensfrei ist oder nicht?

Kommentar von HelpTool ,

Schau im Internet nach. Aber es gibt kaum bis garkeine Spiele, die nicht lizenzfrei sind. Nintendo Spiele sind bspw. lizensiert.

Kommentar von SmilerLP ,

okay danke :D

Antwort
von Hammingdon, 22

Bei den meisten herstellern nicht. Viele sehen es als gratis werbung. Allerdings können manche darauf bestehe -> nintendo.
Notfalls kannst die publisher kontaktieren.

Antwort
von Kaen011, 10

Hier eine Übersicht ob eine Generalerlaubnis erteilt wurde:

http://www.letsplayforum.de/index.php/Thread/42714/?page=Thread&threadID=427...

Bei allen anderen müsstest du nachgucken b.z.w. den Publisher gesondert anschreiben und nachfragen

Antwort
von LpPorsche, 5

Eigentlich nicht ausser der Hersteller verlangt eine Lizenz sonst kriegst du es auch von YouTube mitgeteilt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community