Hallo, zusammen! Wo kann man denn erfahren, welche Lesung für einen bestimmten SOnntag vorgesehen ist? Gibt es da eine "Liste"? Wir möchten am ersten Advent mit unserer Jugendgruppe am Gottesdienst teilnehmen und müssen uns dafür noch etwas einfallen lassen. Dachte jetzt, vielleicht könnten wir uns an der Lesung des entpsrechenden Tages orientieren, aber woher weiss ich, welcher Text das ist??? Weiss hier jemand Rat? DANKE!
Hier findest du einen Kalender mit Losung und Lehrtext: http://www.tageslosung.de/2008/1026.html
Aber frag besser den Pfarrer danach, es kann sein, dass in deiner Kirche etwas anderes gelesen wird.

Für jeden Tag gibt es 2 Lesungen und einen Auszug aus dem Evangelium. Welche Bibelstellen das sind, sind im Meßbuch vorgegeben und diese Stellen werden in vielen Kirchenblättchen auch angegeben.

Ganz ausführlich findest Du alles bei http://www.daskirchenjahr.de/ .

schau nach bei www.familie-wimmer.com da findest Du für jeden Tag die Lesungen, super Seite

Für die katholische Kirche findest du die Leseordnung zum Beispiel als pdf-Download unter der Seite vom Bistum Essen: http://bistum-essen.de/index.php?id=670&no_cache=1&sendfile=LitKal-1208....
Für die Sonntage sind die Lesung weltweit gleich. Beachte aber, dass durch regionale Unterschiede an manchen Tagen (meist Werktage) in anderen Bistümern eine andere Leseordnung besteht, da z.B. ein Heiliger, der regional Bedeutung hat, nicht überall gefeiert wird.

In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gelten für den 1. Advent die folgenden Lesungstexte:
Lesungen und Predigttexte:
I. Mt 21, 1 - 9 Jesu Einzug in Jerusalem
II. Röm 13, 8 - 12 (13 - 14) Der Tag des Heils ist nahe herbeige- kommen
III. Jer 23, 5 - 8 Der Herr, unsere Gerechtigkeit
IV. Offb 5, 1 - 5 (6 - 14) Die Zukunft in der Hand Christi
V. Lk 1, 67 - 79 Lobgesang des Zacharias
VI. Hebr 10, (19 - 22) 23 - 25 Haltet fest am Bekenntnis der Hoffnung
Ab besagtem 1. Advent ist die 2. Lesungsreihe gültig, also Text II.

ich kann jetzt nur mitteilen, wie es bei der katholischen Kirche ist; es gibt drei Lesejahre A,B,C die sich periodisch wiederholen; Beginn ist immer der 1. Advent des Vorjahres; das Kirchenjahr 2008 hat also am 1. Advent 2007 begonnen; wir haben derzeit das Lesejahr A; also ab 1. Advent 2008 das Lesejahr B; es gibt eine Lesungssammlung da steht für jeden Tag die Lesung drin; dfu findest sicher etwas passendes beim gugln.

Welche Landeskirche seid Ihr? In den meisten EGs steht es im Anhang drin. Nach Sonntagen des Kirchenjahres sortiert.
du solltest erklären, was EGs sind - danke
@eselin: Landeskirche: Wir sind in der evangelischen Landeskirche Baden. Was bedeutet EGs in deiner Antwort? Wenn ich das wüsste könnte ich dort evtl nachsehen...
Eselin am 26. Oktober 2008 20:57 EG = Evang. Gesangbuch

Frag den Pfarrer, was er euch mitzuteilen gedenkt
Hier wurde aber nicht nach der Losung, sondern nach der Lesung gefragt. Ist etwas ganz anderes.
die findest du im Anhang des Gesangbuches unter dem jeweiligen Sonntag