Bin ich der einzige "Alte Sack" (40) der auf die Harry Potter Bücher steht oder gibt es da draußen noch Mitstreiter?
Ich hab alle gelesen und bin 49 Jahre alt. Und ich erwarte schon mit Sehnsucht den letzten Band.

Nein! Den Kindergarten erspar ich mir! Schade um die Zeit! Aber wenn dus magst? Viel Spass! Gruss Solf
Kaffeesatz am 26. September 2007 22:52 Schöne Antwort. Stimme absolut zu!
PatBo am 27. September 2007 06:40 Eine absolut überhebliche Antwort, welche schon ans arrogante grenzt. Wenn ich etwas nicht kenne, halte ich meine Klappe!
Ich stimme Dir zu!!!
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand ab und an ein Spässchen macht, damit es hier nicht so "trocken" ist.
Aber wenn man sich die Antworten von Solf durchliest, stellt man fest, dass dem Fragenden/Ratsuchenden oft nicht geholfen ist!
Solf antwortet oft mit einer Gegenfrage, zieht die Frage ins Lächerliche, antwortet überheblich bis arrogant, oft unsachlich, oder es kommt eine Macho-Antwort.
Diese Antwort hier bestätigt in keinster Weise, dass er die Jugend (die ihre Zeit mit Harry Potter "vergeudet") achtet.
Abgesehen davon kenne ich viele, auch "ältere", die sehr gerne Harry Potter lesen.
Heute wäre Solf in einem chat besser aufgehoben.
Zwischendurch kommen auch von ihm gescheite Antworten.
solf1 am 27. September 2007 14:43 @PatBo und Vinc1..Ich habe die gestellte Frage ordnungsgemäss beantwortet, mit meinem ganz persönlichen Kommentar! Ich habe etwa 50 Seiten eines Buches von Potter gelesen und mir meine Meinung gebildet! Wenn es nicht eure Meinung ist, dann ist das doch okay! Ich schreibe ja, dass wenn er es mag, ich im viel Spass dabei wünsche! Was soll hier bitte arrogant und überheblich sein? Man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man selber im Glashaus sitzt! Gruss Solf

ich habe den ersten band zu meinem 50.geburtstag geschenkt bekommen und war so erstaunt, daß ich alle folgenden bände lesen mußte und nun auf den letzten warte. habe literatur studiert und philosophie, und bin mir trotzdem für harry potter nicht zu "schade". ich erwähne bloß den ausspruch von dumbledore, an harry p. gerichtet, der (inhaltsmäßig) folgendermaßen lautet: "der tod ist nur ein neues abenteuer für einen gut vorbereiteten geist".
das in einem kinderbuch, das mach lust auf mehr. und ich habe "mehr" gefunden. schaut euch mal die charakteristika der dementoren an, erinnern sie euch nicht an die symptome von depression..... and so on und vieles mehr auf andern ebenen. so, das reicht jetzt!

Bist Du nicht - ich bin 48 und habe auch schon den letzten Band "verschlungen". Ich finde es schade, dass Dinge - egal ob ein Buch, Musik, Film von Menschen ignoriert bis schlechtgemacht werden, nur weil sie ein "Hype" sind - da verpassen sie nämlich einiges, nur aus 'Prinzip'.

Wie Du ja meinen Kommentaren entnehmen kannst bin ich (41) ein Fan. Da bei uns nur eine Ausgabe jeden Buches gekauft wird, gibt es immer einen Wirbel um die Reihenfolge der Leser. Aber eigentlich steht sie doch fest: erst der Sohn, dann meine Frau, zum Schluß der langsame Leser - ich. Dafür kaufe ich mir dann aber die Hörbücher und die sind ein Oberaffengenuß! Der Rufuß Beck ist einfach genial! Noch heute werde ich von vorn anfangen zu hören, dann habe ich den direkten Anschluß zum letzten Buch, bei dem der echte Potterfan wohl wieder heulen wird, mehr noch als beim 6..
meine Frau (33) und ich (39) lesen den Potter beide gerne, wenns passt oft auch gleichzeitig mit verschiedenen Buchzeichen.

Nein, aber ich bekomme notgedrungen den Inhalt von meinen Töchtern und aus den Filmen mit.
nein bist nicht allein..meine mutter liest die bücher auch wie verrückt...das letzte buch hat sie innerhalb eines tages verschlungen... ich lese zwar auch viel und gerne aber das ging mir über den verstand...

Bei all diesem Rummel habe ich gar kein Interesse mehr.
solf1 am 26. September 2007 22:45 Ohhh... so ist das, mein lieber Doc!

Liebe/r freaky07,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform.
Obige Frage ist sicherlich interessant gehört aber ins Forum (www.gutefrage.net/forum).
Dort werden solche Themen von der Community besprochen.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Tim vom gutefrage.net-Support
freaky07, Du bist nicht der/die Einzige. Ich (55 Jahre) habe alle 6 bisher erschienen Bände gelesen und warte schon sehnsüchtig auf den letzten Band.

Wir lesen sie auf Englisch, aber der Enthusiasmus hat mit den letzten Bänden und der Menge des Kommerzes nachgelassen.

Ich habe es auch mal versucht und das Ding nach 60 Seiten in die Ecke geworfen. Meine Enid Blyton - Zeit ist doch abgelaufen. Ist halt was für Kinder (in meinen Augen). Manche der Kinofilme sind allerdings unterhaltsam (und oft überhaupt nichts für Kinder)
PatBo am 27. September 2007 06:47 Der erste Band ist am Anfang schwierig. Wenn Du noch ein paar Seiten länger durchgehalten hättest, wärst auch Du nicht mehr losgekommen. Die Filme sind im Übrigen Sch... für jeden überzeugten Leser, denk ich.

Ich habe noch keines gelesen. Wenn, dann hätte man wohl von Anfang an die Bücher lesen sollen. Kann daher gar nicht mitreden, wenn darüber erzählt wird.

Lese ich leidenschaftlich gerne, allerdings nur in Englisch.
im leben nicht, keine lust den hype mitzumachen.
PatBo am 27. September 2007 06:44 Den ersten Band kaufte meine Frau für unseren Jüngsten, da kannte das Buch noch niemand, nicht mal die Verkäuferin. Dann kam der Run ind ich habe mich 4 (in Worten: VIER) Bücher lang dagegen gesperrt, aus dem selben Grund wie Du. Irgendwann legte meine Familie das Hörbuch im Auto ein, welches uns Freunde auf MC überspielt hatten und da konnte ich ja nicht weg. Seitdem bin ich infiziert, trotz hype. Ein wirklich spannendes Buch - probiers mal.
RolfHoegemann am 27. September 2007 18:38 Was ist schlimm daran, einen "Hype" mitzumachen, wenn die Sache gut ist? Dann solltest Du auch nix mehr Essen und Trinken - das macht auch jeder... :-)

Klar, habe alle gelesen, ob auf Deutsch oder Englisch. Habe die Bücher für die Kinder gekauft, aber ich hab sie auch gelesen (aber erst nach den Kindern, die das immer schnell durch hatten).

Das ist ja echt quatsch, Harry Potter ist echt toll! Ich liebe die Filme und habe alle Hörspiele. Ich bin zwar erst 26 Jahre aber kenne viele über 40 die das auch mögen. Also Sie sind garantiert nichjt der einzige der Harry Potter liest! (Die Hörspiele sind echt empfehlenswert)
Ich habe Harry Potter auch gelesen, obwohl ich ein noch älterer "Sack" bin. kicher

Ja ich habe jedes Buch von harry potter durch gelesen.Weil ich sie sehr cool finde.
meine mutter ist 48 und findet harry potter echt gut ich binn 10 und habe im März mit dem ersten teil angefangen und im August war ich mit allen 7 teilen fertig
Deine Simsfan
Wenigstens eine verwandte Seele!