Nun beginnt diese Woche ja gleich nächste Messe - die Leipziger Buchmesse und jeder spricht von eBooks und elektronischen Lesegeräten etc. Wer liest eigentlich schon auf diese Weise? Und meint Ihr, dass wirklich der Lese-Trend vom gedruckten Buch hin zum digitalen Lesen geht?

ich habe lieber eines in der Hand und liege auf der Couch

man sollte sich auf jeden Fall damit beschäftigen - könnte im Urlaub super sein!
mir scheint es gibt hier viele Leute, die sich mit dem Thema nicht auskennen, aber unbedingt was reinschreiben wollen.
Vor ein paar Jahren kamen die ersten mp3 Dateien auf. Ich hab mir dann einen tragbaren CD-Player gekauft, der auch mp3-CDs abspielen konnte. Die meisten in meinem Bekanntenkreis haben dumm geguckt und gemeint, so was würde sich nicht durchsetzen ... und heutzutage kennt jeder mp3 und fast jeder benutzt sie ...
auch ich mag Bücher, je älter desto besser (also so 50 Jahre und mehr). Aber Ebooks und Ebook-Reader bieten viele Vorteile, die echte Bücher so nicht haben (z.B. platzsparender, haltbarer, etc)
Darum habe ich mir vor 6 Monaten den BeBook - Ebookreader gekauft - und bisher habe ich diesen Kauf noch keinen einzigen Tag bereut.

Es geht doch nichts darüber, ein normales Buch in der Hand zu haben und völlig analog umblättern zu können ! Ach ja: und ich brauche auch keine Batterien dafür...

nein ich möchte auch keins haben, aber ein kleines bisschen finde ich es interessant..=)
ich hab irgendwie keine lust dazu! ich muss immer irgendetwas auf der Hand haben(bzw aufm Blatt Papier)! wenn ich irgendetwas, was mehr als 2 DIN A4 ist lese, dann drucke ich mir dies meistens aus

Ich bin eher Fan der "normalen" Bücher, die noch aus Papier sind.
abgestimmt für: nein, davon halte ich gar nichts
e-books sind out habe ich bereits vor 2 jahren gelesen. jeder ist anders, ein vorteil die kosten halten sich in grenzen.
klar ist jedes ebook anders. Aber ich denke mal du meinstest Ebook-Reader. Nun bei mp3 ist es ja auch so, jeder mp3 Player ist anders.
Und nur weil du es vor 2 Jahren gelesen hast sind sie out ? Ebooks gab es schon vor 5 Jahren und sind immer noch nicht out.

Hasse es.
Würdest du das auch näher begründen ?
aber es geht nichts über ein gutes PAPIER Buch!

ich lese manchmal bücher als pdf auf meinem handy wenn ich unterwegs bin http://www.gutefrage.net/tipp/pdfs-am-handy-lesen-z-b-ebooks

Ich lese gerne eBooks allerdings nicht auf einem eBookreader sondern auf dem Smartphone z.B. das ist sinnvoller als ein teures Gerät extra dafür zu kaufen. Viele eBooks gibt es z.b. bei www.beam-ebooks.de

Ich arbeite fast den ganzen Tag am Computer und finde das dann furchtbar anstrengend und unangenehm auch noch Bücher über den COmputer zu lesen.
Ein Ebook am Computer zu lesen ist auch nicht der richtige Weg. Ein Ebook-Reader ist sehr augenschonend, die Darstellung ist einem Buch näher als einem PC.

nur ein buch in der hand ist für mich richtiges lesen.

Aber elektronische Briefe lese ich regelmäßig.

Das ist kompletter Unsinn. Ich lese schon ungern längere Texte auf dem PC-Bildschirm...

ich habe versehentlich eins gekauft und immer noch nicht durch, dass kann man einfach nicht in die Hand bzw. mit ins Bett nehmen :(

son quatsch