Frage von Sahinno1, 89

leseziert anime durch stream moe downloadet hab ich mich strafbar gemacht?

Habe 1 anime bei anime stream 24 durch stream moe gedownloadet und hab heute auf anime prox gesehen das der anime leszensiert wurde und wollt wissen ob ich mich jetzt strafbar gemacht hab.

Antwort
von PinguinPingi007, 36

Downloaden Ja (ein weit verbreiteter Irrtum, dass es illegal ist), Streamen Ja.

Da du es nicht wusstest, ist es nicht strafbar. Eine Strafverfolgung wird nicht stattfinden, da wenn ein Anime nicht in DE lizenziert wurde, praktisch "nicht vorhanden" ist.

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)

§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Kommentar von Sahinno1 ,

danke

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Und da du es gelöscht hast, kann keine Strafverfolgung stattfinden:

Strafgesetzbuch (StGB)

§ 16 Irrtum über Tatumstände

(1) Wer bei Begehung der Tat einen Umstand nicht kennt, der zum gesetzlichen Tatbestand gehört, handelt nicht vorsätzlich. Die Strafbarkeit wegen fahrlässiger Begehung bleibt unberührt.

(2) Wer bei Begehung der Tat irrig Umstände annimmt, welche den Tatbestand eines milderen Gesetzes verwirklichen würden, kann wegen vorsätzlicher Begehung nur nach dem milderen Gesetz bestraft werden.

Strafgesetzbuch (StGB)

§ 24 Rücktritt

(1) Wegen Versuchs wird nicht bestraft, wer freiwillig die weitere Ausführung der Tat aufgibt oder deren Vollendung verhindert. Wird die Tat ohne Zutun des Zurücktretenden nicht vollendet, so wird er straflos, wenn er sich freiwillig und ernsthaft bemüht, die Vollendung zu verhindern.

(2) Sind an der Tat mehrere beteiligt, so wird wegen Versuchs nicht bestraft, wer freiwillig die Vollendung verhindert. Jedoch genügt zu seiner Straflosigkeit sein freiwilliges und ernsthaftes Bemühen, die Vollendung der Tat zu verhindern, wenn sie ohne sein Zutun nicht vollendet oder unabhängig von seinem früheren Tatbeitrag begangen wird.

Kommentar von davidmueller13 ,

§ 53 UrhG greift hier nicht, da es sich um keine offensichtlich legale Vorlage handelt.

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Ok, danke für deine Belehrung.

Expertenantwort
von qwertzboy, Community-Experte für Anime, 55

Hast du, aber da du anscheinend keinen Plan hattest, dass es strafbar ist und du es ja jetzt auch wieder gelöscht hast, ist das okay :)

Kommentar von Sahinno1 ,

habe grad gelesen das der animr Nejimaki seirei senki weder deutsch noch englisch lizenziert wurde, sondern nur ihn Thailand, Singapur und China

Kommentar von winstoner14 ,

Auch Anime ohne Deutsche Lizenz, darfst du nicht Downloaden. Theoretisch könntest du Angezeigt werden.

Brauchst dir aber keine Sorgen machen. Die Chancen erwischt zu werden sind fast 0

Kommentar von qwertzboy ,

jop

Antwort
von Liowmusic, 58

Download ja. Stream Nein. aber keine angst ins Gefängnis kommst schon nicht.

Kommentar von Sahinno1 ,

also ich hab das viedo gelöscht was ich auf den pc hatte und wollte das so oder nicht irgend wo hochladen 

Kommentar von Liowmusic ,

trotzdem hast du eine illegale Datei auf deinem PC gespeichert gehabt

Antwort
von FanFicfan, 32

Ja hast du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community