Frage von AyyLmaoAyy420, 21

Lesen wieder verbessern?

Ich war eigentlich total gut im Lesen es wurde aber irgendwie schlechter nach jeden Ferien. Wie kann ich es wieder verbessern? Einfach nur Texte laut vorlesen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ngdplogistik, 8

Lieber/liebeAyylmaoAyy420

Suche Dir jemanden, der am Tag eine Stunde an Zeit aufbringt und wirklich besser ist im Lesen als Du. Besorgt Euch dann jeder das gleiche Buch, welches Deinen derzeitigen Leseanforderungen entspricht und lese dem/derjenigen den Inhalt laut vor. 

Dieser Jemand, ob nun Freund/Freundin, Mutter, Vater, Schwester, Tante, Oma, Opa Bruder, Schwester usw., sollte in Momenten der Lesefehler wiederum in der Lage sein, diese umgehend zu verbessern. 

Du solltest Deine Fehler auch wirklich einsehen und daran arbeiten, diese auszugleichen. 

Schreibe auch etwas aus dem Buch ab und lass das Ganze nachsehen und die Fehler verbessern. Sei auch niemals sauer auf Dich oder den momentanen Partner, da dieser Akt nur vom Eigentlichen ablenkt und Dir wohl auch kaum, wenn überhaupt, weiterhelfen wird.

Steigert dann den Schwierigkeitsgrad, indem Ihr andere Lektüre besorgt, die schwieriger zu lesen ist. Dies eine Stunde, wirklich mindestens eine Stunde am Tag, möglichst ungestört, so dass kein Nachlassen der Konzentration erfolgt, bewirkt meist Wunder.

Manchmal hilft's auch, wieder mit dem Alphabet anzufangen, um das konzentrierte Lesen zu üben, 

weil - da Du meinst den „Stoff" zu beherrschen - selbiges nachlässt.

D u bist dann meist gelangweilt, da Du der Auffassung bist, vielleicht zu sein scheinst, dies doch bereits alles zu können...jedoch, wie bereite erwähnt...eben nur der Auffassung. 

Konzentration ist jedoch nun einmal ein wichtiger Bestandteil des Lernens und gilt demzufolge auch für das Lesen. 

Wer wirklich lesen kann, manchmal auch zwischen den Zeilen, ist klar im Vorteil.

Liebe Grüße

Antwort
von TheAllisons, 11

Einfach viel lesen, du musst es nur üben

Antwort
von wischenbart, 2

Ich würde dir Bücher wie "schneller Lesen" (https://www.amazon.de/Schneller-lesen-verstehen-Wolfgang-Schmitz/dp/3499630451/r...) oder ähnliche Bücher empfehlen. Da lernst du sehr schnell :)

Antwort
von Evileul, 11

Kauf dir ein Buch, irgendwas das dir gut gefällt , Krimi, Horror 90% aller Filme und serien entstehen aus Büchern.

Antwort
von mokare, 8

Übung macht den Meister :-))

Immer wieder lesen, ganz gleich was und den Mut nicht verlieren. DU schaffst das!!!

Antwort
von Wuestenamazone, 5

Dann les. Nur so kommst du wieder rein

Antwort
von Hoegaard, 8

Lesen verlernt man nicht- "total gut" kannst du also von vornherein nicht gewesen sein.

Kommentar von AyyLmaoAyy420 ,

Doch war ich. Ich les' halt in meiner Freizeit fast garnicht.

Kommentar von Hoegaard ,

Laut vorlesen ist schon keine schlechte Idee. wenn du jemanden hast, der dich korrigiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten