Frage von LeoMiara, 41

Lesen und Schreiben beibringen?

Mein Freund arbeitet in einem Flüchtlingslager und da gibt es einen jungen Mann, der weder lesen noch schreiben kann, da er seit er 6 Jahre alt ist arbeiten musste. Er möchte aber unbedingt lesen und schreiben lernen und sich weiterbilden. Hat jemand einen Tipp wie man einer erwachsenen Person oder generell jemanden das Lesen und Schreiben beibringen kann?

Antwort
von Masuya, 13

Hallo LeoMiara, 

ich würde ihm raten, sofern er Internet hat, sich Filme auf Deutsch anzugucken und dazu würde ich in der Bibliothek nach Büchern schauen für die 1. Klasse, wo man Schritt für Schritt die Deutsche Sprache kennen lernen kann. Wir haben ja auch mit vier Buchstaben angefangen (oder so) und nicht gleich mit dem ganzen Alphabet. 

Vielleicht gibt es ja auch Portale, die Flüchtlingen ein Programm bieten, womit sie Deutsch lernen können. 

Antwort
von minaray1403, 18

Versucht es doch so wie man es euch beigebracht hat. Übt mit ihm die Buchstaben und Wörter, später dann Grammatik und Tempora. Habt Geduld und alles Gute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community