Lesen ohne brille besser?

6 Antworten

Ist normal du hast - Stärken in der Brille also du siehst besser kurz als weit also kannst du die Brille abnehmen. Ich habe das Auch einmal gehabt als ich meine bekam du gewöhnst dich

Also... nach dem ganzen Mist der hier schon geschrieben wurde hier mal eine qualifizierte Antwort:

Logisch siehst du in der Nähe scharf, du bist kurzsichtig. Um genau zu sein siehst du mit dem rechten Auge bis zu 22cm scharf, und mit dem linken nur bis 19cm. Alles weitere wird unscharf. Das kannst du selber nachprüfen.

In diesen Distanzen sind deine Augen komplett akkommodationslos, also "entspannt". Wenn du nun deine Brille aufsetzt, siehst du in die Ferne entspannt scharf, und das geht nur mit Brille, du kannst da nichts "trainieren", weil sich die kurzsichtigen Augen in die Ferne nicht "einstellen" können, aber sehr wohl in die Nähe. Um nun in der Nähe scharf zu sehen, akkommodieren deine Augen automatisch ("zoomen") , und genau das spürst du, weil dafür der Ziliarmuskel im Auge arbeiten muss. Anscheinend bist du dir das Akkommodieren noch nicht so ganz gewöhnt, aber das legt sich nach einiger Zeit, wenn du die Brille fleissig aufbehälst, auch beim Lesen.

Klingt vielleicht eigenartig, aber es ist der natürlichere Zustand, wenn du die Brille trägst. Nur so ermöglichst du es ihnen, diese "Zoomvorrichtung" zu gebrauchen, und das hält sehr wohl deine Einstellfähigkeiten in Schwung. Wenn du die Brille immer zum Lesen abnimmst, dann ist das umständlich, du siehst nichtmal bis zum PC-Bildschirm deutlich und der Ziliarmuskel verkümmert. Das führt dazu, dass du viel schneller Altersweitsichtig wirst, nicht erst mit 45

ok jetzt versteh ich das ganze Dankeschön

Hmmm.. Ich hab selbst 12 Dioptrien.Ohne Linsen oder Brille bin ich aufgeschmissen.. YT Videos am Handy ansehen geht noch.Bekommst du beim Lesen nicht Kopfschmerzen?! Also ich kann da Vlt ohne Sehhilfe 2 Seiten lesen und dann bin ich total fertig.Auf Dauer wurde ich es aber nicht machen. Da über anstrengst du deine Augen sehr. Und eine Brille ist die erste Zeit doch ungewohnt. Ansonsten beim Optiker nochmals nachfragen

Eigendlich sollte die Brille dafür ausgelegt sein das man damit auch lesen kann. Es kann nicht sein das man sie ständig abnehmen muß. Spreche nochmal mit deinem Optiker.

ich kann ja mit brille lesen aber ich find es ohne brille angenehmer

wie schon jemand schrieb: bei minus-dpt ist man kurzsichtig, sieht auf die nähe gut- dann brauchst du die brille nicht zum lesen.

die brille nur für die ferne zu benutzen, schadet deinen augen nicht- die fehlsichtigkeit entsteht dadurch, dass das auge zu lange ist- egal, ob du die brille benutzt oder nicht, im dunkel liest oä., das auge bleibt so, wird nicht besser/schlechter.