Stimmt dieses Gerücht wirklich?

Nein, absolut nur ein Gerücht.
ungererbad am 30. März 2009 19:03 Richtig!
nee stimmt net bei Galileo haben die das ma gezeigt das is net schädlich also keine sorge

Nein. Im Gegenteil -behauptet Harry Benjamin. Er hatte (belegt) seinen Sehschaden von 20 Diopt. durch Augentraining behoben, in dem er alles machte, was falsch sein soll. Sehr interessantes Buch für Sehgeschädigte: http://astore.amazon.de/herb33-21/detail/3762607001
Nein, es gibt keinen Beweis für diese These. In der Historie gab es einige wissenierschaftlichen Annahmen, welche eine Schädigung des Sehapparates begründen würden. Dies hat sich aber in jüngster Zeit nicht bestätigt. Das Lesen bei Schummerlicht könnte im Höchstfalle dazu führen, dass Sie sich mit einem physiologisch höheren Ermüdungsfaktor konfrontieren müssten.
nein,es stimmt nicht!die augen werden sogar besser trainiert,wenn sie im dunkeln etwas lesen oder wenn du im dunkeln fern schaust z.b.,...anders ist es bei computern,arbeitest du gerade mit dem monitor,dann steh-/tischlampe in den hintergrund stellen,gegen die roten und trockenen augen!

Nein... dauerhafte Schäden wirst du von Lesen im duneln auf keinen Fall bekommen... Allerdings ist es eine große Anstrengung und kann Müdigeit, Kopschmerzen und tränende Augen hervorrufen..

Das Lesen bei Dämmerlicht schadet den Augen so wenig wie fotografieren bei Dämmerlicht der Kamera. Natürlich strengt man die Augen etwas mehr an dabei, das kann zu Kopfschmerzen führen.

Mein Augenarzt hat dies als Geruecht bestaetigt. Es strengt die Augen lediglich etwas mehr an, als bei gutem Licht zu lesen. Mehr nicht.

quatsch!!!! dann kann man ja auch nachts nicht mehr rausgehen. oder nachts auto fahren! also ist nicht schädlich für die augen!
nein das Stimmt nicht...du überanstängst zwar deine Augen und wirst wohl schnell ermüden und Kopfschmerzen bekommen aber dies ist nicht dauerhaft enstpannt sich dein Auge wieder gehen auch die Folgen weg

jop auf lange abende gesehen schon (länger als 10 minuten :P) also machs nicht

Dieses Gerücht ist kein Gerücht.
moonrox am 30. März 2009 19:04 na dann belege doch mal bitte deine these!

Ich würde sagen, im dunkeln ist es schlecht fürs lesen.
nein habs selbst gemacht und meine augen sind immer noch gleich gut
ja leider-.- meine augen sind schlechter weil ich manchmal lang lese und es immer dunkler wird am ende muss man die augen zu sehr anstrengen
nein stimmt nicht