Ist ein ärztliches Attest nötig, wenn ich früher in den Urlaub fliege und eine Klassenarbeit versäume?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

In NRW herscht auch am letzten Tag vor den Ferien Attestpflicht, damit man eben nicht nen paar Tage eher in den Urlaub fahren kann. Du hast wohl noch Schulpflicht und dieser musst du nachgehen. Du kannst bei verstößen sogar ein Bußgeld bekommen. Wenn dazu noch eine Klassenarbeit geschrieben wird, brauchst du höchstwahrscheinlich ein Ärztliches Attest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß jetzt dein Bundesland nicht, aber in Bayern ist das dann tatsächlich der Fall. Sollte ein begründeter Verdacht bestehen, dass du "blau machst", dann kann dich die Schule sogar zu einem speziellen "Schularzt" (genannt Amtsarzt) schicken, der deine Krankheit überprüft. 

Probleme gibts auch, wenn die Schule Wind davon bekommt, dass du im Urlaub warst. Du musst nämlich eigentlich daheim bleiben. Hatten im letztn Schuljahr einen Fall, bei welchem tatsächlich mehrere tausend Euro Strafe fällig wurden für einen Tag "Urllaub vor den Ferien". 


Quelle: Ich bin Lehrer... ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Torys
22.03.2016, 20:00

Und viele meiner Freunde sagten, dass es nur bei Arbeuten gilt (oder Klausuren) und was ist mit Lernkontrollen?

0

Das kommt auf die Schule an, oft steht es in der Schulordnung oder gilt erst ab einer bestimmten Klassenstufe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möglich, ist bei jeder Schule anders. Bei uns müssen wir ein Attest abgeben, wenn wir eine Klassenarbeit versäumen. Ist aber bei jeder Schule anders. Manche Schulen geben auch eine Schulbefreiung. Wir haben zum Beispiel jetzt Osterferien seit dem 18.03. Mein Freund durfte schon am 16.03 weg, da sie an den Tag nach Polen fliegen wollten. Frage am besten einfach mal. Falls die herausfinden, dass du gar nicht krank warst, kann das große Folgen für dich und deine Eltern haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Normalfall ist - zumindest an Schulen hier in Bayern ist - , dass du auf jeden Fall ein ärztliches Attest brauchst, wenn du eine Klassenarbeit versäumst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von glasair
22.03.2016, 20:08

Das ist auch in allen anderen Bundesländern (in der Oberstufe) so

1

Bring ein Attest mit. An vielen Schulen besteht zusätzlich die Regel, dass du zwingend ein Attest brauchst wenn du unmittelbar vor oder nach den Ferien fehlst. Du könntest also gleich zwei Probleme bekommen: 1) du fehlst vor den Ferien 2) du verpasst eine Klausur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei uns war es so, dass an Klausurtagen immer eine ärztliche Bescheinigung vorliegen musste, sonst wurde die Klausur mit 0 Punkten also ner 6 eingetragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja natürlich was denkst du? Du hast in die Schule zu gehen. Es besteht Schulpflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?