Frage von zuckenbaum, 41

Lesegerät funktioniert nur noch an einem Arbeitsplatz.?

Ich habe mal ein Problem. Ich habe ein Server ( der auch als Arbeitsplatz genutzt wird). An diesem ist über ein Netzwerk ein 2. Pc und ein Kartenlesegerät angeschlossen. dieses Lesegerät soll von beide Arbeitsplätzen bedient werden können. Das ging auch eine ganze weile, bis ich ab und an mal eine Fehlermeldung am Server bekam und ich die karte dort nicht einlesen konnte. das Passierte dort anfangs nur ab und zu. Jetzt geht es gar nicht mehr. Am 2. Arbeitplatz hab ich keine Probleme.

Kann mir jemand sagen was das sein kann? Wenn es am Gerät liegen würde dürfte es doch gar nicht gehen oder?

Antwort
von FordPrefect, 15

Welches OS läuft auf dem Server?

Hier ist vermutlich entweder die Freigabe des Lesegerätes nicht mehr funktional oder es liegt ein Berechtigungsproblem vor.

Die Konstruktion ist grundsätzlich fragwürdig. Eigentlich schließt man in solchen Fällen das Lesegerät am Server an, und lässt den PC via LAN auf das Lesegerät am Server zugreifen, denn die Verwaltung von Freigaben/Ressourcen für den gemeinsamen Zugriff ist nunmal eine Serverfunktion, und gerade nicht bei Betriebssystemen für den Einzelplatz vorgesehen.

Davon abgesehen ist diese Konfiguration nichts für Laien. Nicht ohne Grund sind die diesbezüglichen Programme alle mit Supportverträgen verknüpft.

Kommentar von zuckenbaum ,

Das Lesegerät ist doch am Server angeschlossen. war es schon immer. Unser Support sagt das es eben jetzt nicht mehr geht und die daran nichts ändern können. komisch . ging fast 2 jahre ohne Probleme. und jetzt auf einmal nicht mehr?

Kommentar von FordPrefect ,

Das Lesegerät ist doch am Server angeschlossen.

OK, dann war der Satzbau irreführend. Egal.

Unser Support sagt das es eben jetzt nicht mehr geht und die daran nichts ändern können.

Es ist möglich, dass der Client des Abrechnungssystems auf dem jeweiligen Betriebssystem diese Funktion schlicht nicht mehr unterstützt. Startet man sie hingegen auf der Arbeitsstation, dann wird das Auslesen sehr wohl weiter unterstützt. Hier geht es weniger um die notwendigen Gerätetreiber, als vielmehr darum, ob das Auslesen der Karten über die Schnittstelle am Server selbst noch unterstützt wird - was hier offenbar nicht mehr der Fall ist. Wenn du uns (endlich) mal sagen würdest, welches Server-OS da läuft, könnte man vermutlich noch mehr Mutmaßungen anstellen. Eine mögliche Ursache wäre z.B., dass das Auslesen der Daten eine SHA-256 verschlüsselte zertifizierte Verbindung voraussetzt, und auf dem Server Windows Server 2008 (nicht R2) läuft. Die einfachste Lösung wäre demzufolge dann, nicht auf dem Server direkt zu arbeiten (ohnehin fahrlässig), sondern einfach eine zweite Arbeitsstation dazuzustellen.

Antwort
von qugart, 31

Gab's eine spezifische Fehlermeldung? Um welches Lesegerät handelt es sich? Wie sieht es mit den Berechtigungen aus?

Was ist das für ein "Server"?

unser arztprogramm hat verschiedene tasks. es kommt dann nur die meldung das der task geschlossen werden muss. mehr nicht

Kommentar von qugart ,

Okay, dann noch viel Spaß. Holt den Admin.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 22

Verrätst du uns auch, welche Art von Karten Du damit liest und, vor Allem, welches Betriebssystem Du verwendest?

Welches Lesegerät?

Es ist ein Lesegerät für Gesundheitskarten. ( Arbeite in einen Arztpraxis) . Das komische ist es hat ja mal funktioniert und es wurde nichts geändert, weder am lesegerät noch an den rechnern .

Kommentar von LemyDanger57 ,

Ohne das Betriebssystem zu kennen, ist jede Antwort nur Kaffeesatzlesen.

Ich kann mich nur dem Kommentar von Qugart anschliessen: Holt denjenigen, der Eure PCs betreut. 

Antwort
von teutonix1, 24

So ist es. Schau dir doch mal den Netzwerkverkehr auf dem Server an, wenn der Leser benutzt wird bzw. ob das Gerät mit dem Leser korrekt am Server angemeldet ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten