Frage von 2WheelNation, 9

Leseeinstieg Green: Welches Vorwissen ist von Nöten, welche Reihen sind must-reads?

Hi Leute! Ich suche einen Experten für DC Comics der mir evtl weiterhelfen kann: Seit etwa einem Jahr lese ich wieder begeistert Comics aus dem Hause DC, dort haben es mir die Batman Reihen aus dem New 52 besonders angetan. Und jetzt zum übergeordneten Sachverhalt:

Vor 20 ca. Habe ich das letzte mal Green lantern gelesen, möchte jetzt einsteigen und bin etwas überfordert da ich die Veröffentlichungen von Panini sehr unübersichtlich finde. Habe jetzt mit den beiden neuen Reihen Green Lantern 1- der Abtrünnige und green lantern corps 1 - lost army angefangen. Soweit so gut, nur verstehe ich gewisse Dinge nicht.

Lohnt es sich vorher green lanterns New 52 Reihe gelesen zu haben und auch Spin offs wie die Red lantern Reihe ( warum zur Hölle trägt guy Gardner nen roten Ring??)? Was muss ich gelesen haben um die ganzen corps kennen zu lernen ( orange, indigo,white...)? Sollte man die blackest night gelesen haben und wo mit Fang ich an?

Ich Checks von der Reihenfolge nicht aufgrund der sammelbände, einzelhefte, Sonderbände....Es ist so unübersichtlich....

Es wäre toll wenn mir jmd helfen könnte, sei es hier, telefonisch oder Mail! Vielen Dank Leute!

Expertenantwort
von BlackVortex, Community-Experte für Comic, 4

Ich kenne mich bei GL nicht soooo gut aus, beantworte Dir aber gerne was ich kann/weiß.

Veröffentlichungen:
Nach GL #45 scheint man vom Heft-Format auf Sammelbände umgestiegen zu sein.

Heft #44 enthielt die US-Hefte 38 - 40, Heft #45 dann zwei Convergence-Sonderhefte (Parallax 1 + 2) und in GL #1 (April 2016) sind dann die US-Hefte ab 41 gesammelt.

https://www.paninishop.de/artikel/green-lantern-44

https://www.paninishop.de/artikel/green-lantern-45

https://www.paninishop.de/artikel/green-lantern-1-2016-01-06

Die aktuelle Ausgabe ist diese:

https://www.paninishop.de/artikel/green-lantern-2-2016-05-18

Die "Lost Army" sieht für mich wie eine Mini-Serie aus, die in Deutschland in zwei Bänden erscheint. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Zu den vorherigen Storys (N52-Serie, Corps, Blackest Night) kann ich leider nichts sagen. Ich kenne sie nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten