wird die extra vom Amt gezahlt?Und wieviel darf den die Wohnung kosten?

Die Miete darf bei einer Person 378 Euro betragen, bei 2 sind es 444. Die Größe ist zweitrangig. Von den 359 (seit 1.7.) muß alles andere bestritten werden, Strom, Telefon, Lebensunterhalt.
gute info,:-)
eddali am 7. Juli 2009 22:44 Danke...Meine Freundin hat Hartz 4 , daher weiß ich das.
bitmap am 7. Juli 2009 22:47 ''Die Miete darf bei einer Person 378 Euro betragen, bei 2 sind es 444.''
Das ist aber nicht bundeseinheitlich gleich.
Siehe einige Beispiele -> http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html
das gilt nur in DEINER Stadt, ist bundesweit sehr unterschiedlich. Bei uns z.B. 402, in teuren Regionen noch mehr....
nur mal so aus Neugierde: Ist mit den 378 bzw. 402 nun Warm- oder Kaltmiete gemeint? Für Kaltmiete wäre es ganz schön viel imho.
Du darfst nur eine bestimmt qm Zahl haben und natürlich ist es exta
Wenn von diesen 350 € die Rede ist, meint das immer den Regelsatz, also der Betrag der in den Geldbeutel wandert. Dazu kommen die Kosten der Unterkunft, die bestehen aus Miete, Heizung und Nebenkosten. Wie hoch diese ist, kommt auf die Region/Stadt an, es entspricht i.A. dem mittleren Mietspiegel einer Stadt. Wenn Knappheit ist, auch etwas mehr, in McPom oder so ggf. weniger. Der Bedarf liegt bei 45 qm, erhöht sich mit jeder Person um weitere 15 qm. Allerdings kann eine billige Wohnung, etwa älterer Bau, auch größer sein, nur teurer geht nicht.
Warum ist das, was gerade eben geschrieben wurde, weg?

''Und wieviel darf den die Wohnung kosten?''
Kommt drauf an, wo man wohnt. Dazu gibts keine bundeseinheitliche Regelung.
Moewe603 am 7. Juli 2009 22:30 geht nach qm , kenne jemanden der hatte zuviel qm musste umziehen in eine kleinere die aber teurer war als die große Wohng , da wiehert der Amtsschimmel .

Du bekommst Die Miete plus 359,-€ ,