Frage von Hellooflora, 121

Lesbisch- möchte bei Freundin wohnen. Einzugserlaubnis beim Vermieter?

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem.

Meine Freundin und ich sind seit 1,5 Monaten zusammen und sind so ineinander verliebt das wir auch gerne zusammenwohnen möchten. Sie hatte bevor wir zusammen kamen noch einen Freund aber hat gemerkt das sie doch Interessen für mich hatte .. Naja Jedenfalls ist das Problem das ich in einer WG wohne und sie eine eigene Wohnung hat und wir gerne zusammen wohnen möchten. Sie sagt jedenfalls das ihr Vermieter sehr launisch sein soll und es sein kann das er da nicht sein Einverständnis geben würde. Und sie sagt ich soll illegal bei ihr wohnen aber das möchte ich auch einfach nicht.. Muss mich ja auch ummelden etc. hab bisschen Angst was Behörden angeht.

Was tun???????

Antwort
von DerHans, 68

Abgesehen davon, dass es generell keine sonderlich gute Idee ist, nach 6 Wochen zusammen zu ziehen, ist dieser ZUZUG in die Wohnung des Lebenspartners nur anzeigepflichtig (wegen der Mietnebenkosten)

Eine Genehmigung braucht man vom Vermieter nicht.

Kommentar von albatros ,

Das gälte nur bei einer eingetragenen (eheähnlichen) Partnerschaft.

Für ein Liebesverhältnis gilt noch immer, dass die Zustimmung des Vermieters erforderlich ist. Die könnte er verweigern, aber nicht wegen der sexullen Orientierung. Das wäre unzulässige Diskriminierung.

Als Alternative käme in Frage, dass du bei deiner Freundin als Untermieter einziehst. Wenn es dafür wirtschaftliche Gründe gäbe, könnte der Vermieter das nicht untersagen. Trotzdem bedürfe diese auch der Zustimmung des Vermieters.

Eine Reine Info an Vermieter wäre nur dann ausreichend, wenn es um Eltern oder Kinder des Mieters ginge, die zuziehen sollen.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 54

Wenn du zu deiner Freundin ziehen möchte, benötigt sie die Zustimmung des Vermieters. Ohne diese wäre der Tatbestand der unerlaubten Gebrauchsüberlassung an Dritte erfüllt mit der Folge, dass ihr Vermieter ihr nach fruchtloser Abmahnung fristlos kündigen dürfte.

P.S.: Über eure sexuelle Orintierung seid ihr nicht rechenschaftspflichtig, dürft ihr sogar schwindeln, falls danach gefragt wird.

Antwort
von imager761, 40

Und sie sagt ich soll illegal bei ihr wohnen aber das möchte ich auch einfach nicht..

Richtig: Solange ihr keine eingetragene Lebenspartnerschaft eingeht, verbietet § 540 I BGB deiner Freundin eine Untervermietung wie über üblichen Besuch hinausgehende Überlassung, wenn sie keine Erlaubnis des Vermieters eingeholt hätte und ausdrücklich genehmigt bekäme. Andernfalls kann ihr VM sie auffordern, ihren Dauergast unverzüglich aus der Wohnung zu weisen oder ihr widrigenfalls fristlos kündigen :-O

G imager761

Antwort
von troublemaker200, 32

Der Vermieter kann davon halten was er will, das geht ihn nix an. Du musst es ihm nur anzeigen.

Wahrscheinlich wird er Dich mit in den MV aufnehmen wollen.

Antwort
von Pangaea, 57

Der Vermieter darf sein Einverständnis nicht verweigern. Deine Freundin muss ihn allerdings informieren, dass jetzt ihre Lebenspartnerin mit einzieht. http://www.bmgev.de/mietrecht/musterbriefe/detailansicht/article/untermiete-einz...

Kommentar von imager761 ,

Der Vermieter darf sein Einverständnis nicht verweigern.

Natürlich darf er das: § 553 I 2 BGB. Und fristlos kündigen, wenn er nicht mal gefragt und an dem Zuzug festgehalten wurde, § 540 I BGB.

Kommentar von Pangaea ,

Wenn ich die von mir verlinkte Seite richtig verstehe, ist die Aufnahme des Lebenspartners in die Wohnung ein "berechtigtes Interesse" und dann darf der Vermieter das nicht verweigern.

Natürlich muss man ihn informieren/pro forma fragen, wie  in dem Link ausgeführt.

Antwort
von Nooky0, 58

Vielleicht könntet ihr ja mal nach einer kleinen 3 Zimmer Wohnung suchen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten