Les Miserables - wo anfangen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Original-Musical ist die französische Version, das sog. "French Concept Album". Daraus wurde eine englische Version für die Bühne, die seit über 30 Jahren durchgehend in London gespielt wird und sich schon in der Länge vom Original abhebt. Aus der englischen Version entstanden die ganzen anderen Übersetzungen (so auch deutsch). Es gibt einen Film (u,.a. mit Hugh Jackmann), der praktisch die Verfilmung des Bühnen-Musicals ist. So gibt es also nicht viele verschiedene Musicalversionen, sondern nur 2. Nur viele Umsetzungen davon. Den Film anschauen hilft weiter, das Bühnenmusical in London anschauen noch viel mehr. Der Roman wurde vielfach verfilmt (nicht als Musical).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So viel ich weiß ist die Live-Version am besten, aber sie unterscheidet sich eigentlich nur vom feeling von der Film-Musik her =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?