Frage von LabelleCosette, 13

Les Misérables Original?

Salut, ich bin's wieder! Ich bin ein ziemlich großer Fan des Musicals "Les Misérables"  und ich habe mir überlegt, den Roman von Victor Hugo zu kaufen. Jedoch das Original, nicht die deutsche Übersetzung. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob der Roman vielleicht noch ein bisschen zu schwierig für mich ist. Ich lerne seit drei Jahren ca. 6-Stunden pro Woche Französisch in der Schule, habe auch die Fächer Geographie und Geschichte auf Französisch und rede in meiner Freizeit auch mal ganz gerne auf Französisch ;). Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich mir den Roman kaufen soll oder noch nicht (irgendwann werde ich ihn bestimmt lesen). Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cougar99, 13

Kauf dir ruhig eine französische Ausgabe, evtl. aus Preisüberlegungen Paperback. Das Lesen eines interessanten Stoffes hilft, den Wortschatz zu erweitern, weil man unbekannte Vokabeln meist aus dem Zusammenhang versteht, man will den Lesefluss nicht wegen einzelner Begriffe unterbrechen. Nachsuchen kann man auch nachher.

Antwort
von maccvissel, 11

Lies den Roman doch simultan im französischen Original und in der deutschen Übersetzung. Ist nebenbei auch ein gute Methode, sich geschliffenes Französisch anzueignen.

Antwort
von Findus1209, 12

Kauf ihn doch einfach :) Schafen kann es nicht und selbst wenn es dir anfangs schwer fällt, die Texte zu verstehen, wird es dir sicher helfen noch besser in Französisch zu werden!

Antwort
von Jonnymur, 4

Da du ihn ja ohnehin irgendwann lesen wirst, solltest du ihn schon jetzt kaufen - selbst wenn deine Französischkenntnisse (noch) nicht ganz ausreichen. Eine Illusion muss ich dir jedoch zerstören: Die Versionen, die du normalerweise über Buchläden und übers Internet kaufen kannst, sind allesamt stark gekürzt. Die ungekürzte Fassung kostet inzwischen mehrere hundert Euro und ist schwerer zu kriegen. Als Alternative bleibt es, das Buch nur auszuleihen.