Frage von Learnielive, 26

Lerntipps was hat euch geholfen?

Wie lernt ihr immer und was hat euch geholfen oder hilft euch gute Noten zu schreiben habt ihr viel für die Schule gemacht oder macht viel für die Schule? Und was sind eure Lerntipps?

Freue mich über jede Hilfreiche Antwort :))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für lernen, 25

Hallo,

- dem Unterricht aufmerksam folgen, sich aktiv daran beteiligen

- Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig machen

- regelmäßig Vokabeln lernen; jeden Tag 10 - 15 Minuten

- regelmäßig Grammatik üben; jeden Tag 10 - 15 Minuten

- regelmäßig Matheaufgaben lösen

- Gelerntes in der Praxis anwenden (Experimente, Naturgesetze usw.) und vertiefen, z.B. durch

- das Lesen von Büchern zum aktuellen Lehrstoff

- das Lesen anspruchsvoller Literatur und Zeitungen, englischer und fremdsprachlicher Bücher und Fachliteratur

- das Anschauen anspruchsvoller Fernseh- und Nachrichtensendungen, Reportagen und (Dokumentar) Filmen

- Lern- und Wissensspiele

- Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus

- Theater- und Opernbesuche

- Lesungen besuchen

- Museumsbesuche

- Exkursionen

- Lern-, Bildungs- und Sprachreisen

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung.

Ich kenne das auch so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Wenn man möglichst viele dieser Punkte beherzigt, macht lernen Spaß und man braucht selbst vor nicht angekündigten Tests keine Angst zu haben und vor Klassenarbeiten nicht stundenlang zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als vor der Klassenarbeit stundenlang bis tief in die Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit.

Dazu empfehle ich noch:

die folgenden kostenlosen Lernseiten im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- kico4u.de

- oberprima.com

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

- Lernvideos von bildunginteraktiv.com

Nach dem täglichen Lernen kannst du dich mit einem Eis, einem guten Buch oder Film, Schwimmen gehen, oder was du sonst gerne magst, belohnen. Das motiviert zusätzlich.

Wenn das mit dem Lernen klappt, lassen sich deine Eltern vielleicht auch mal zu einem besonderen Urlaub oder einem Sprachurlaub (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch), einem kleinen Extrageschenk, der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches usw. überreden.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Kommentar von Learnielive ,

Danke für deine Antwort und die tollen Tipps *-* sehr nett von dir !

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Nordseefan, 26

Ich habe immer regelmäßig mitgelernt. So war die Wiederholung vor den Schulaufgaben nicht all zu zeitaufwenidig. dennoch habe ich eine Woche vorher mit dem Lernen begonnen. Am Tag vor der Schulaufgabe habe ich nichts neues mehr gemacht sondern nur noch mal kurz wiederholt.

Für Vokabeln hatte ich einen Karteikasten.

Antwort
von TimeosciIlator, 17

Einen Lerntipp hätte ich: Schaue Dir jedes Mal nach Erledigung Deiner Hausaufgaben den Stoff an, den der jeweilige Lehrer beim nächsten Mal durchnehmen wird. Allein das sich Involvieren mit dem neuen Stoff bringt schon eine ganze Menge ! Bei vielen Fächern lässt sich das im voraus abschätzen. Das wird dazu führen, dass Deine mündliche Note sich verbessert, da Du ja nun viel besser den Unterricht verfolgen kannst und Dich auch automatisch häufiger melden wirst. Und die Hausaufgaben werden Dir zusätzlich viel flüssiger von der Hand gehen. Die gesparte Zeit dabei kannst Du dann jeweils für die Planung des nächsten Schultages investieren. Viel Erfolg ! :)

Antwort
von SechsterAccount, 19

Einfach dran glauben ,dass man eine gute Note schreibt hilft schon viel aber natürlich muss man ebenfalls ein bisschen gelernt haben .

Kommentar von TimeosciIlator ,

Leider werden in Religion nie Klassenarbeiten geschrieben... :)) LG "Time"

Kommentar von SechsterAccount ,

Also bei mir schon :p