Frage von AtomosDerWahre, 23

Wie kann ich am besten lernen und mich dazu motivieren?

Hättet ihr einige Lern - und Motivationstipps?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 14

Wie du am besten lernen kannst kommt drauf an was fürn Lerntyp du bist. Es gibt den Visuelen und den auditiven Lerntyp. Visuele Typen können besser durch Lesen und Zeichnungen Lernen. Auditive in dem sie sich den Stoff laut vorlesen oder mit anderen zusammen lernen. Mir hilft es immer vor Klausuren Fragen zum Stoff auf einen Zettel zu schreiben, diesen leg ich dann nen Tag oder so weg und beantworte am nächsten tag die Fragen, dann seh ich was ich schon sicher kann und wass ich mir bis zur Klausur noch ansehen muss. Aber jeder muss seine eigene Lernstrategie finden.

Antwort
von LeylaU, 12

Musik anmachen die du gerne hörst. Habe ich jedenfalls früher gemacht. Dann konnte ich mich später bei der Klausur/Prüfung besser dran erinnern, und wusste noch, dass ich bei der und der Melodie oder Text gerade das und das gemacht habe. Klingt komisch, klappt aber (zumindest kannst du es mal probieren ;)). Und außerdem hilft es total, Dinge (Regeln, Vokabeln etc.) laut vorzulesen, dann bleibt es besser im Kopf :) Und ich habe einmal sogar das was ich mir selber vorgelesen/aufgesagt habe, aufgenommen und Abends im Bett immer wieder angehört, hat auch geholfen. Mit Freunden und Klassenkameraden lernen kann auch helfen. Kommt drauf an wie alt du bist; wenn du noch jung bist, wie es wahrscheinlich so enden, dass ihr nur ein paar Minuten lernt und dann nur noch irgendeinen Sch... macht und redet und so weiter, war bei mir jedenfalls so ;) Und man soll immer wie Pause machen. Ich habe aber meistens immer 2-3 Stunden ungefähr am Stück gelernt und dann erst Pause gemacht, aber dafür dann auch eine ganze Stunde. Und Wasser trinken ist wichtig. Mehr fällt mir grad nicht ein.

Antwort
von LonelyBrain, 21

http://de.wikihow.com/Effektiver-lernen

Antwort
von Win32netsky, 23

Hallo

z.B. sprich was Du brauchst klar und deutlich auf einen mp3 Player

Geh im Park spazieren lenke Dich ab vom Stress, lausche dem Player was er Dir sagt. Audiounterstütztes lernen.

Mach Dir eigene Präsentationen mit Bild und Audio, schau die Dir selbst an mit langen Pausen dazwischen.

Gruß


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten