hey habt ihr einigr lerntipps für mich oder habt ihr eigentlich einen lernplan oder so was ähnliches

ICh finde das LErnen mit einem Karteikartenkasten sehr effektiv, alles was richtig ist, wandert nach hinten!! So siehst du auch deinen Fortschritt!

Wenn es ums Abi geht (dann wirds langsam knapp): Ich habe jeden Tag zwei Fächer gelernt, je 2 - 3 Stunden am Stück mit klarem Lernplan, was ich erreichen wollte.
Lerntipps: Mir haben Mindmaps sehr gut geholfen, da sie nicht stures Listenauswendiglernen bedeuten, sondern visuelle Elemente haben, die man farblich gestalten kann.
Hilfreich ist immer eine Lerngruppe, in der man mit anderen über das zu lernende diskutiert. Dann hörst Du das zu Lernende nochmal und sagst es auch nochmal.
Wichtig ist soviele Sinne wie möglich zum Lernen zu verwenden!
Ich finde es übrigens schwierig auf Deine Frage zu antworten, weil sie so sehr unspezifisch ist. Vielleicht kannst Du sie noch etwas genauer stellen (worum geht es eigentlich?).
in mathe und englisch ( keine vokabeln)
Baiana am 3. April 2008 16:13 Englisch: Lies englische Bücher (Kinderbücher, die sind leichter geschrieben als Literatur. Empfehlen kann ich Dir die Kurzgeschichten von Oscar Wilde) und schau Dir englische Filme mit englischen (!) Untertiteln an. Mach mit Freunden einen Abend aus, an dem ihr eine Stunde lang über ein vorher festgelegtes Thema (sonst wird das nix) englisch sprecht. Man kommt sich dabei zwar erstmal komisch vor, aber wenn alle mitmachen geht es.
Mathe: Hm, da hilft nur mit jemandem zusammensetzen, der es kann und üben,üben, üben!
Für welches Fach? Ich kann mich am besten Konzentrieren wenn nichts in meiner nähe ist mit dem ich mich in irgendeiner weiße beschäftigen kann. Manchmal hör deswegen sogar musik nebenzu. Denn besten Tipp den ich geben kann ist nur "Immer und immer wieder üben"

Plane Dir die Lernzeit fest in Deinen Tagesablauf ein. Sorge in dieser Zeit für Ruhe und eine angenehme Athmosphäre. Versuche Störungen von aussen auszuschließen. Setze Dir erreichbare Ziele und arbeite diese konsequent ab. Lernhilfen, wie der erwähnte Karteikasten, können sehr effektiv sein.
Baiana am 3. April 2008 16:14 Ach ja, dazu noch ein Kommentar: Erlaube es Dir in der Lernzeit AUF KEINEN FALL Dich durchs Internet ablenken zu lassen! Kein GF, wenn Du lernen musst!
Wobei man auch im Internet effektiv mit dem Karteikasten-System lernen kann: Siehe http://www.ediscio.de .