Frage von Teetrinken, 6

Lernt man am Beruflichen Gymnasium das Gleiche wie beim Fachabi?

Ist es vom Lehrstoff das Gleiche wie beim Fachabi? Was würdet ihr mir empfehlen?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 1

Ist es vom Lehrstoff das Gleiche wie beim Fachabi?

Nein, ist es nicht. Es sind ja auch 2 verschiedene Abschlüsse. An einem beruflichen Gymnasium machst du schließlich dein Vollabitur.

Mit der Fachhochschulreife (Fachabitur) kannst du i.d.R. "nur" an Fachhochschulen studieren, während du mit Abitur auch an Universitäten studieren kannst. Mit Fachabitur kannst du somit nicht direkt Medizin Jura o.ä. studieren. Dazu dauert die Fachhochschulreife 2 Jahre während das berufliche Gymnasium 3 Jahre dauert.

Der Stoff am beruflichen Gymnasium ist somit schon umfangreicher als der beim Fachabitur. 

Du hast jedoch sowohl beim Fachabitur als auch am beruflichen Gymnasium Bereichsspezifische Fächer. Desweiteren basieren auch die Aufgaben in den Hauptfächern i.d.R. auf den Bereich in dem du das berufliche Gymnasium besuchst.

Was sinnvoller ist, musst du für dich selbst entscheiden. Ich stand vor etwa 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe mich fürs Fachabitur entschieden. Damals wollte ich noch nicht unbedingt studieren und wusste auch bereits in welchen Bereich ich möchte. Auch wollte ich lieber ein gutes Fachabitur als ein mittelmäßiges Abi. Nun habe ich mich doch für ein Studium an einer Fachhochschule entschieden und bereue meine Entscheidung nicht. Wenn du aber bereits weißt, dass du studieren möchtest und der Studiengang an Fachhochschulen nicht angeboten wird, wäre das Abitur wohl sinnvoller.

Antwort
von Existentiell, 5

Ich habe das Wirtschaftsgymnasium (allgemeine Hochschulreife) besucht und da war es so, dass wir den Stoff, den die höhere Handelsschule in 2 Jahren (Fachhochschulreife) lernt, in der 11 schon durchgenommen hatten.

Also ja, im Prinzip lernt man denselben Stoff, geht aber noch viel, viel tiefer in die Materie hinein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten