gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lernt ein alleine aufwachsendes Kind auch lesen, wenn es viele Bücher hat?

gefragt von MilchersatzMilchersatz am 14.06.2009 um 12:56 Uhr

Angenommen ein Kind wächst ganz wild, ohne Eltern auf, hat aber viele Bücher. Würde es von selbst lernen zu lesen (natürlich auf keiner richtigen Sprache - aber dei Bedeutung von einzelnen Wörtern vielleicht). Ich stelle mir das so vor, das kleine Kind sieht sich immer die Bücher an, es wächst und teilt einzelnen Buchstaben oder Wörtern eine Bedeutung zu. Auch wenn es total falsch ist, lernt das Kind dennoch auf seine eigene Art lesen. Denke ich richtig? Was würdet ihr dazu sagen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.909 Familie x 9.357 Allgemein x 6.794 Frage x 6.783 Psychologie x 6.258 Philosophie x 1.166 Meinung x 853 Soziologie x 324 Litaratur x 4

Orchidee1
beantwortet von Orchidee1 am 14. Juni 2009 12:58
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fürs lesen lernen benötigt man Anleitung. Das wird nicht funktionieren.

valentin301
beantwortet von valentin301 am 15. Juni 2009 15:51
1x

Sprechen und Lesen müssen vom Kind erlernt werden und sind nicht angeboren, lediglich die Fähigkeit des Lernens ist angeboren.

CaryAnne84
beantwortet von CaryAnne84 am 14. Juni 2009 13:06
1x

nein, eher nicht. Wenn, dann würde es vielleicht selbst eine Bildschrift oder höchstens eine Ideenschrift (sowas wie die Keilschrift bei den Sumerern) benutzen. Und selbst das ist unwahrscheinlich, denn wenn es komplett alleine ist fehlt ja die Grundlage der Schrift - die Sprache, und auch der Sinn dahinter, denn wenn man nicht weiß dass Schrift der Kommunikation dient, dann braucht man auch keine.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 14. Juni 2009 12:58
1x

Lei dir mal den Film Nell aus, das ist genau dein Thema.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 14. Juni 2009 12:58
1x

ich glaube nicht

Kolumna
beantwortet von Kolumna am 15. Juni 2009 09:31
0x

Du hast einen völlig falschen Denkansatz. Jeder Mensch, insbesondere Kinder, benötigt ein soziales Umfeld um zu lernen. Kinder, die auf sich allein gestellt sind, können kein Wissen erwerben und bleiben auf dem Niveau eines Kleinkindes stecken. Auch das Gehirn muss trainiert werden und Kinder machen dies im Spiel mit anderen Kindern oder Erwachsenen. Die KInder können oftmals diese, durch Vernachlässigung, versäumten Lebensphasen nicht mehr komplett nachholen und haben große Schwierigkeiten im Lernprozess. In gravierenden Fällen entwickelt sich eine Debilität.

Kolumna
beantwortet von Kolumna am 15. Juni 2009 09:31
0x

Du hast einen völlig falschen Denkansatz. Jeder Mensch, insbesondere Kinder, benötigt ein soziales Umfeld um zu lernen. Kinder, die auf sich allein gestellt sind, können kein Wissen erwerben und bleiben auf dem Niveau eines Kleinkindes stecken. Auch das Gehirn muss trainiert werden und Kinder machen dies im Spiel mit anderen Kindern oder Erwachsenen. Die KInder können oftmals diese, durch Vernachlässigung, versäumten Lebensphasen nicht mehr komplett nachholen und haben große Schwierigkeiten im Lernprozess. In gravierenden Fällen entwickelt sich eine Debilität.

AprilCat
beantwortet von AprilCat am 15. Juni 2009 08:47
0x

nein, da es anleitung benötigt, es kann sein das es eine eigene Sprache dafür entwickeln würde,die er/sie verstehet aber kein anderer, was ich aber bezweifele, Menschen die ganz wild aufwachsen und dafür gibt es genug Bespiele z.B. die Wolfmädchen, Kasper Hauser, etc. konzentirenen sich auf ihre Urinstinkte d.h. zu überlegen, dabei werden Bücher ihnen nicht viel helfen.

schino
beantwortet von schino am 14. Juni 2009 14:20
0x

Wen du selber gerne liest wirt es möglich sein das sich die Eigenschaft auf dein Kind überträgt.Ich habe mein Sohn abends immer eine gutenachtgeschichte vorgelesen er List heute noch gerne Märchenbücher und hat sich sogar schon versucht selber Geschichten auszudenken und zu schreiben.

Scorpionin71
beantwortet von Scorpionin71 am 14. Juni 2009 13:10
0x

Nein. Aber hatte nicht einmal ein König eine ähnliche Idee mit Sprache. Er wollte wissen welche Sprache ein Mensch spricht, wenn er aufwächst ohne sprachlichen Kontakt zu anderen Menschen. Er hielt soweit ich weiß ein Zwillingspärchen dafür von der Außenwelt fern und nicht mal die Ammen, die ihnen Essen und trinken gaben, durften mit ihnen reden. Mir fällt aber partout der Name nicht ein. Weiß den jemand?

Kommentar von Simple_avatar3smallCaryAnne84 am 14. Juni 2009 13:13

Wurde das nicht im Rahmen der Rassenforschung im 3. Reich getestet? Die Kinder sind glaub ich gestorben, oder hatten zumindest extrem starkte Entwicklungsstörungen.

Kommentar von 3158dceeba2b824c6855fcd67ba22251smallScorpionin71 am 14. Juni 2009 13:17

Es wäre diesem Diktator zuzutrauen gewesen, aber er war es nicht. Ja die Kinder sind seelisch verkümmert und frühzeitig verstorben. Es war ein grausamer Mensch. Aber wer?

Kommentar von A28d66d54ba00237f644438423edab77smallAprilCat am 15. Juni 2009 08:52

kein Zwillingspärchen, sondern einen Jungen, Kasper Hauser, dieser durfte nur gefüttert werden aber keiner durfte mit ihm sprechen o.liebkosen, so das dieser Mensch sich nicht weiter entwikckelt hat, er konnte nur lalen und seine geistige Entwicklung war eines schwer geistig behinderten Menschen.

Kommentar von Ad65d0c46b6732d942d609fc80ee2289smallvalentin301 am 15. Juni 2009 15:48

Das war Friedrich der II., mit dem Kaspar-Hauser hat das nichts zu tun, das ist ein anderer Fall.

LilliMouse
beantwortet von LilliMouse am 14. Juni 2009 13:01
0x

Ich denke nicht, da das Kind erst einmal die Bedeutung der Buchstaben, die Schritsprache lernen muss. Dazu benötigt es auf jeden Fall Hilfe.

anonym
beantwortet von michinef am 14. Juni 2009 12:59
0x

Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Da müssten dann schon viele Bilder drin sein. Außerdem muss das Kind die Bedeutung der Bilder kennen und die Aussprache der Wörter. Aber trotzdem glaub ich da nicht dran.

Hundekacke
beantwortet von Hundekacke am 14. Juni 2009 12:57
0x

wenn es bilderbücher hat mit zb nem bild von ner kuh und darunter steht kuh dann könnte es vll was lernen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.