Frage von FRECHDACHS1505, 52

Lernplan erstellen, um effektiver zu lernen?

Guten Abend liebe Com, Derzeit bin ich in der EF (10.Klasse). Natürlich möchte ich ein so gutes Abi wie überhaupt möglich schaffen, sprich 1,0. Ich habe schon 2 Arbeiten geschrieben und wiederbekommen ( in Deutsch und Latein). In beiden habe ich jeweils 13 Punkte erreicht (1-). Trotzdem habe ich das Gefühl, dass da mehr geht und möchte mir daher einen Lernplan erstellen. Ich habe mir schon mehrere Websites + Videos dazu angeguckt, aber keinen Lernplan gefunden, der mich persönlich anspricht bzw. gefällt. Könnt ihr mir ein Beispiel schicken, vllt. sogar Euren? Vielen Dank!

Antwort
von Askomat, 12

Einfach anfangen. Schreib dir einen, benutz den, dann machste dir nen neuen. Der fünfte wird schon ganz ordentlich sein. Immer so weiter. Bis zum Abi hastes drauf. Ehrlich, du musst das mit dir selbst aus machen. Wenn du dich schon eingelesen hast, weißte ja ungefähr wie du anfangen musst. Nach ner Woche fällt dir mehr ein und mehr und irgendwann schreibst du dir selbst funktionierende Lernpläne. Das was am schwierigsten ist, ist dran bleiben, durchziehen, dran halten.

Antwort
von Esra025, 30

Kann ich dich was fragen? Woher kommt denn der Ehrgeiz, einen Abi Durchschnitt von 1,0 anzustreben und denkst du, dass dir das der Schlüssel für den Erfolg wird? Ps: Bin auch in der 10. Klasse :)

Kommentar von FRECHDACHS1505 ,

Klar. Meine Motivation besteht daraus, mir später aussuchen zu dürfen, was ich beruflich machen möchte. Dass ich mir keine Sorgen machen brauch, ob mich mein Notenschnitt daran hindert, ein bestimmtes Studium zu belegen. Diese Motivation ist aber nur individuell beantwortbar, jeder muss seine finden. Und ja, ich denke durchaus, dass das machbar ist. Man muss dafür nicht übermäßig intelligent sein, sondern "nur" Zielstrebigkeit und Fleiß besitzen. 

Aufgrund deines Kommentars gehe ich davon aus, dass du auch ein ähnliches Ziel anstrebst? Wenn du möchtest, kann ich dir ein gutes Buch zu dem Thema empfehlen. :)

Kommentar von Esra025 ,

Vielen Dank für deine Antwort und ja, ich würde mich sehr freuen, wenn du mir sagen würdest, um welches Buch es sich handelt. :) Lg

Kommentar von FRECHDACHS1505 ,

Der Titel lautet "Eins Plus. Der ultimative Guide für mehr Lernerfolg" und wurde von Raman Mehrzad geschrieben. Das Buch ist unglaublich motivierend, nicht nur auf kurzfristige Sicht. Ich kann es jedem empfehlen, der ein super Abi schaffen möchte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community