Frage von PrettyLiar18, 31

Mit welchen Lernmethoden kann ich effektiver lernen?

Hallo, ich habe sehr viele Probleme beim lernen. Ich glaube eine Lernblockade zu haben, da ich mir nichts mehr merken kann, nun suche ich Lernmethoden um die Schule irgendwie zu schaffen.

In 2 Wochen schreibe ich eine sehr entscheidende Klausur und bin am verzweifeln. Ich muss ca.10 Seiten auswendig zu lernen und während andere erst 3 Tage vorher anfange bin ich schon seit 3-4 Tagen am lernen und habe bis jetzt nur 2.1/2 Seiten geschafft. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das schaffen kann ?

Und nein, raus gehen, Pausen machen, das alles nützt bei mir nichts.. :(

Antwort
von Kronleuchter22, 13

Sehr oft aufschreiben. Eher abends lernen und vor dem schlafen gehen keine vifeos oder Fernsehen schauen, nichts was dein Gehirn mehr "beeindrucken" würde als deine übungsblätter. Du kannst tests machen, um dein Zwischenergebniss zu sehen und um dich selbst zu motivieren, dalls alles richtig ist. Du kannst dir Eselsbrücken bauen (das hilft mir seeehr).

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 9

Wie du am besten lernen kannst kommt drauf an was fürn Lerntyp du bist.
Es gibt den Visuelen und den auditiven Lerntyp. Visuele Typen können
besser durch Lesen und Zeichnungen Lernen. Auditive in dem sie sich den
Stoff laut vorlesen oder mit anderen zusammen lernen. Mir hilft es immer
vor Klausuren Fragen zum Stoff auf einen Zettel zu schreiben, diesen
leg ich dann nen Tag oder so weg und beantworte am nächsten tag die
Fragen, dann seh ich was ich schon sicher kann und wass ich mir bis zur
Klausur noch ansehen muss. Aber jeder muss seine eigene Lernstrategie
finden.

Antwort
von juliakraemer022, 12

Alles auf dein Handy sprechen und dann mehrmals abhören. Alles abschreiben und das auch mehrere Male und nach 3 Tagen müsstest du alles können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community