Frage von Shazi01, 28

Lernmethode verbessern/verfeinern?

Hallo zusammen :)!

Ich habe folgendes Problem ich bin Student im ersten Semester und meine Klausuren rücken immer näher. Um nichts zu riskieren habe ich erfahrungsgemäß rechtzeitig mit dem lernen begonnen (Ich habe mir Rat bei Freunden gesucht die im selben Studienfach in höheren Semestern sind, diese behaupteten ich lege zeitlich ganz gut). Das Problem jedoch ist, dass mir meine Lernmethoden überhaupt nicht gefallen. Aufgaben die ich vielleicht in 1-2 Stunden bewältigen könnte ziehen sich oft gerne bis zu über 4-5 Stunden...Dies liegt daran, dass ich gerne mal die Konzentration verliere. Um dem entgegenzuwirken habe ich angefangen mein Handy möglichst fern vom Arbeitsplatz zu halten und es hat auch geholfen.

Lange Rede, kurzer Sinn meine eigentliche Frage:

Wie kann ich es schaffen meine Produktivität zu steigern (sprich:) konzentrierter zu arbeiten, mehr zu schaffen und dadurch vielleicht auch mal etwas mehr Freizeit in Anspruch zu nehmen?

Ich hoffe einige von euch können mir, da behilflich sein :-)

Danke im Voraus

Antwort
von NameInUse, 12

Mach einen Lerntypentest inkl Lerntypberatung. Viele könnten effektiver lernen, wenn sie von gewohnten mustern abrücken würden und gemäß ihres Lerntyps vorgehen würden.

Studentenfutter heißt nicht umsonst so: Nüsse und Wasser sing gut fürs Hirn.

Wenn du unkonzentriert wirst heißt das auch, dass Du einfach eine Pause benötigst. Da solltest Du was komplett anderes machen, am besten, wenn es dann eine längere Pause ist etwas körperliches

Antwort
von Jannaklh, 12

Machst du zwischendurch auch pausen? Vielleicht würde dir das helfen wenn du welche einlegst. Mir persönlich hilft es auch sehr wenn ich mir den Stoff den ich zu lernen habe in verschiedene Abschnitte einteile und die sann an den einzelnen Tagen lerne bzw wiederhole.
Hoffentlich konnte ich dir helfen... gehe erst in die 8. Klasse 😉

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community