Es gibt schon einige Themen über das Lernen. Meine Situation: ich habe ein 10 Monate altes Kind (weswegen ich meine noch ausstehenden mündl. Prüfungen schon 2 mal verschoben habe) und muss 6 unterschiedliche Themen in 3 Fächern (Mathe, Erziehungswissenschaft und Sport)bis Mitte April lernen. Habe davon erst ca. 1/6 geschafft. Ich bin, wenn ich denn mal die Zeit habe, von der Menge so erschlagen, dass ich gar nicht weiß: soll ich ein Thema "zu Ende" lernen oder parallel lernen? Hat jemand ähnliche Erfahrung? Kann man so eine Prüfung überhaupt schaffen (wenn man NICHT die Möglichkeit hat, JEDEN Tag zu lernen)???

Ich habe mir zuerst die Fächer "zusammengefasst", also das, was ich lernen wollte, auf wenigen Seiten zusammengeschrieben (waren dann zwar pro Fach auch noch 20, 30 Seiten Stichwörter, Schaubilder oder so, aber überschaubarer).
Man hat einmal schon alles durchgearbeitet und wiederholt;
der Umfang ist überschaubar, abmessbar geworden;
man kann einen Teil seiner Aufzeichnungen überall mit hinnehmen und sogar in der Badewanne lernen (das geht mit dem Lexikon eher schlecht...)
Natürlich sollte man dann vor dem Tag X noch einmal die Bücher durchblättern, aber eben nicht die ganze Zeit über den Fließtext auswendig lernen wollen...
keine panik zu kriegen ist das allerwichtigste. du schaffst das. das zweitwichtigste ist konzentration. wenn du lernst musst du dich auf das konzentrieren, was du lernen willst und nicht auf den rießigen berg, der noch vor dir liegt. ich finde es am effektivsten, wenn du jeden tag (den du zeit hast, warum nicht in eine babysitterin investiern?) von jedem der 6 themen ein kleines häppchen gut lernst. ich kann mir die sachen am besten merken, wenn ich auf einem extra blatt mir eine zusammenfassung des themas, gut gegliedert und übersichtlich, anlege. vielleicht hilft dir das was, Viel Glück!! (ps: immer ein glas kaltes wasser und studentenfutter bereithalten, für die motivation ;)

Das eerinnert mich an meine letzte Prüfung. Es ist furchtbar wenn man keine Zeit hat. Aber ich glaube, immer verschieben bringt nichts. Wenn die Zeitspanne länger ist, dann ist das Risiko größer dass man wieder was vergisst. Versuch halt so zu denken. Das hilft manchmal. Also ich hab eher Breitfächrig gelernt, also parallel die verschiedenen Themen. Lieber von jedem ein bischen lernen als ein Thema gar nicht zu können.und... Ein bischen Mut zur Lücke gehört dazu. Viel Glück bei der Prüfung

Mit Mind-Mapping schaffst Du das. Zum Lernen von Mind-Mapping, so wie Du es brauchst, benötigst Du nur ein paar Minuten. Gib bei YouTube »Mind-Mapping« ein und Du bekommst jede Menge Einführungsvideos. Oder eine Linksammlung dazu über AlphaReading.de und dort über Suchen.