Frage von elefantenpups12, 64

Lernen Pferde selbst einzureiten?

Gibt es irgendwo Unterricht wo man lernen kann Pferde einzureiten??

Antwort
von Kutscher1990, 64

Pferde selber reiten sich natürlich nicht von alleine ein. Ja es gibt Fachschulen für sowas, welche genau müsste ein Experte beantworten können.

Antwort
von pipepipepip, 32

Man kann Bereiterin werden, das ist eine Möglichkeit wenn man Pferdewirtin gelernt hat. Gibt sicher auch Kurse aber ob die ausreichen...

Antwort
von sukueh, 22

Ordentlicher Beritt ist meiner Meinung nach eine Kunst und erfordert viel mehr Erfahrung und Übung, als man in einem Kurs oder so lernen könnte. 

Wie Friesennarr geschrieben hat, gibts sowas als Ausbildung, aber das ist wohl nicht das, was du gemeint hat.

Ein guter Bereiter bezieht den Pferdebesitzer in seine Arbeit mit ein, so dass man mit seiner Unterstützung & Hilfe das auszubildende Pferd weiterarbeiten kann (je nach eigenem Können). 

Ich meine zwar, ich hätte schon Kursangebote, die sich mit dem Umgang mit Jungpferden befassen, gesehen, aber sowas halte ich nicht ausreichend, um dann ein Pferd alleine ausbilden zu können.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 44

Ja, das nennt sich Reitlehrer FN für Beritt, oder Studium zum Pferdewirtschaftsmeister Abteilung Reiten.

Antwort
von Aalya, 20

Hallo, ich haben meine Stute auch selbst ausgebildet (besser gesagt bilde sie immer noch aus). Habe vorher einige male mit meiner Reitlehrerin Stunden genommen wo sie mir bei einem anderen Pferd gezeigt hat wie man longiert ect. und auch werden der Ausbildung habe ich einige Reitstunden gemacht wo mir meine Reitlehren einen Schritt weiter gezeigt hat. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auch einen Stall mit Ausbildern die dir alles Schritt für Schritt zeigen können. Ich wünsche dir viel Glück:)
Es ist ein langer Weg aber ich finde es lohnt sich sein Pferd selber auszubilden.

LG Lisa:)

Antwort
von Michel2015, 18

Sorry, das ist ein Beruf, den lernt man, dauert zwischen 3 und 7 Jahren.

Bringe es Dir mühselig mit Training selber bei oder mache für eine Zeit lang das Medium für einen Bereiter, das ist dann der Fall wenn der Bereiter unten ist und ein Nichtbereiter auf dem Pferd.

Ansonsten gibt es die Landesreitschulen, die Betriebe und die Landgestüte.

Antwort
von veronicapaco, 36

Ich kenne auch Trainer die Macen das mit dir zusammen und beziehen dich sehr stark ein. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten