Frage von Esra025, 47

In Physik mit Spaß Lernen?

Ich möchte jetzt für die Schule lernen (Physik), wobei ich es auch so gestalten möchte/ will, dass es Spaß macht. Ich habe vor kurzem gelesen, dass es dann effektiver wäre. Physik ist gerade nicht das Fach, das für mich Spaß macht. Lg :/

Antwort
von Rileyne, 19

Gerade in Physik kannst du dir vielleicht je nach Thema praktische Sachen z.B. Experimente ausdenken, die dich interessieren. Wenn dir praktische Sachen mehr liegen und dir sowas Spaß macht, dann lernst du vielleicht ganz nebenbei. Kommt natürlich immer auf das Thema an ;)

Antwort
von halbsowichtig, 11

Kein Fach ist näher an der Realität als Physik. Das heißt, du kannst dir für fast alles ein Experiment ausdenken. Man kann auch gut zusammengestellte Experimentier-Kästen zu einem Thema kaufen, mit denen man dann ganz viel ausprobieren und herumforschen kann.

Bei Oberstufen-Physik wird es schwieriger mit den Experimenten. Aber es gibt tolle Video-Illustrationen für Relativität, Quantenmechanik und so weiter. Nimm dir so ein Vorbild, dazu einen Zeichenblock, und male zu jeder Aufgabe eine Grafik. Verzerrte Raumlinien, Magnetfeldlinien ... alles in schön bunt.

Wenn du so erstmal verstanden hast, worum es genau geht, musst du eigentlich auch nicht mehr lernen. Denn dann kannst du alles selbst herleiten. Das ist genau das Schöne an Physik: Einmal kapieren, nie mehr auswendig lernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten