Wenn man mit Karteikarten für sein Jura-Studium lernen will, wie geht man am besten vor?
schau mal unter: http://www.bildung-news.com/bildung-und-karriere/lern-tools/schneller-lernen-mit...
Falls du eine Möglichkeit für den PC suchst, kann ich www.teachmaster.de empfehlen (kostenlos).
bzw. als Online-Möglichkeit www.vokker.net

Es ist glaub egal für was Du mit Kärtchen lernst...Die Neuen solange in dem einen Fach lassen, bis sie sitzen. Wenn Du sie kannst, mach sie ins nächste Fach, denn es kommen immer wieder neue hinzu. Ich mach das gerade auch so, aber wir sind zu dritt zum Lernen. Und tauschen sie untereinander aus. Vorne steht die Frage, hinten die Antwort.
Wichtig bei Karteikarten ist, dass man anhand von Schlagwörtern ein Vielfaches von Wissen abrufen kann, dh es muss eine Herleitung möglich sein. In Jura gibt es so viel was man wissen muss, dass es nahezu unmöglich ist alles zu lernen. Und dann muss alles immer wieder wiederholt werden. Am besten in einem Rythmus. 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat
Mach dir 4-5 Rubriken und wiederhole mehrmals. Je eher du die Karte kannst, desto weiter kommt sie in den Rubriken nach hinten und wird dementsprechend nur noch sollten wiederholt.
also ich nutze in englisch das system mit 5fächern und dann immer wen man es weis ein fach weiter wen man es nicht weiß wieder in fach 1 und dass jeden tag ne halbe stunde hilft
in deutsch machen wir es etwas anderes: 1fach: wort aufbauen Z.Bsp: B Ba Bau Baum 2Fach: Wortfamilien bilden 3Fach: Das Wort 10Zeilen schreiben 4Fach: Alle Übungen zusammen
5Fach immer wieder stichproben machen in form von den verschiedenen übungen aus den ersten fächern

Ich habe während meines Studiums auch mit Karteikarten gelernt. Auf der Vorderseite einen Begriff (TBM usw.) eingeben und auf der Rückseite die Definition. Die Karten habe ich selber hergestellt. Ging einfach. Vor allem kann man die Karten überall mit hin nehmen und lernen.
anki!! ist open source und auch für andere Plattformen verfügbar. erkennt mit einem tollen sehr ausgereiften Algorithmus mit welche karten du wie gut kannst und prüft sie so, dass du sie am besten lernen kannst.
Ich lerne seit etwa zwei Woche mit der Lernsoftware BrainYoo und finde Sie klasse, weil sie einem die Karteikarten automatisiert auf Wiedervorlage legt.
Wird auch auf einer Seite für die Examensvorbereitung empfohlen: http://www.juraexamen.info
Ich halte nichts von Online-Trainern. Ich habe meine Daten lieber auf meinem Rechner - da sind sie vor Zugriffen Fremder geschützt und immer erreichbar. Wer garantiert mir, dass vor einer wichtigen Prüfung nicht der Server ausfällt? Ich verwende StudyProf Lernkartei und bin sehr zufrieden: www.lernkarteien.net