gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lernen Männer durch Kochshows kochen?

gefragt von tantegitti am 29.10.2007 um 9:48 Uhr

Meint Ihr, es bringt etwas, wenn ich öfter mal eine Kochshow einschalte, damit mein Mann endlich auf den Geschmack kommt und in der Küche auch mal was tut?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.356 Kochshow x 9 Männer und kochen x 1

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 29. Oktober 2007 09:57
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Warum fragst du ihn denn nicht mal, ob er was kochen will? So wirst du am Besten erfahren, ob er da Lust zu hat oder nicht. So hintergründige Motivationsversuche sind meist nicht von Erfolg gekrönt. Schlag ihm doch vor, dass ihr gemeinsam was kochen könnt - das bringt meist eine Menge Spaß und wird ihn eher dem Kochen nahebringen als eine Kochshow. Erst wenn er "Feuer" gefangen hat, motivieren solche Kochshows, weil sie Inspirationen, Motivation, Tipps und Tricks in einem sind. Dann allerdings empfehle ich Tim Mälzer und Jamie Oliver, weil die sich auf das Handwerk an sich und die Zutaten konzentrieren und weniger um kulinarischen Feinheiten.

anonym
beantwortet von MarcAufZack am 29. Oktober 2007 10:02
4x

Habt ihr in euerem Freundeskreis vielleicht ein Pärchen, welches gerne kocht? Dann macht doch mal einen Kochabend zusammen. Dein Mann wird dann bestimmt mithelfen, wenn der andere auch mitkocht.

elsni
beantwortet von elsni am 29. Oktober 2007 10:02
4x

Quatsch, eine Kochshow sieht man sich nur an wenn man selbst schon Interese am Kochen hat und sich anregungen holen will. Du lernst ja auch nicht Fußballspielen wenn Du Dir die Bundesliga ansiehst.

PhilGo
beantwortet von PhilGo am 29. Oktober 2007 09:54
4x

Hmm den versuch könntest du unternehmen, finde ich aber ein wenig hinterhältig.

Frag deinen Mann, was er gerne isst und auf was er Lust hätte. Du musst das Interesse wecken es selber zu machen, mit den eigenen Händen.

Ich persönlich liebe es, etwas herzhaftes bissfestes zu braten, etc.

Versuch es mal damit: - Frage ihn, ob er Lust hätte dir beim Braten von herzhaften Geschnetzelten zu helfen - Frage ihn, ob er gerne mal caramelisierte Bananen für dich machen möchte... Um evtl. auf "späteres" fit zu sein :P

Dabei solltest du ihm viel Freiraum lassen und einfach mal probieren lassen... Das Kind im Manne schlummert bei jedem.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 29. Oktober 2007 10:26

Genauso ist es! Und am Besten am Anfang immer beteuern, wie lecker es ist, egal obs schmeckt oder nicht. Dann, ein paar Tage später, mal so den einen oder anderen Tipp geben. So hats bei mir geklappt, heute darf ich nicht mehr in die Küche - höchstens zum Brote schmieren, Kaffee kochen und Backen ;-)

Kommentar von Simple_avatar9smallPhilGo am 29. Oktober 2007 10:46

Hehe, dann hast du es geschafft.

Naja es kommt auch immer drauf an, wie jemand aufgewachsen ist. Ich als 20 Jähriger koche gerne, da ich schon früh immer gerne bei der Mutter mitgeholfen haben.

anonym
beantwortet von Zitrone am 29. Oktober 2007 09:53
4x

Meinst Du er würde das überhaupt anschauen? Meiner läuft gleich davon, schimpft über den Heckmeck und macht sich höchstens ein paar Wiener warm.

miccy
beantwortet von miccy am 29. Oktober 2007 09:52
4x

Wenn es Ihn nicht intressiert,wirst Du Ihn auch nicht dafür begeistern können :-)

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 4. November 2007 21:25
3x

Ganz klares Nein! Meinen Mann nervt es jedesmal, wenn ich sowas angucke. "Schon wieder so einen Sch...". Wer es nicht will, der wird es auch später und auch durch Anreiz nicht wollen! Es hat nicht jeder Talent dazu.

Anderst herum: Wenn dein Mann Dir nun täglich Heimwerker-Sendungen präsentieren würde, würdest Du dann ab sofort sämtliche Reparaturdienste im Haus übernehmen wollen oder gar gleich können?

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 29. Oktober 2007 10:06
3x

Der einfachste Trick, der - ein gewisses Grundinteresse vorausgesetzt - bei Kindern und Männern gleichermaßen funktionieren dürfte: laß ihn mitmachen und kleine Handlangertätigkeiten ausführen. Zeig ihm, wie sein Lieblingsessen zubereitet wird. Ladet Freunde zum Essen ein und laß ihn das Lob für etwas Zubereitetes einheimsen.

Männer sind mitunter erfrischend schlicht und leicht zu kriegen... ;-)

Kommentar von Aae55b89c3f266f73ba2d36f48e932b3smallElster79 am 29. Oktober 2007 10:16

Meinen Mann hab ich auch so bekommen und ich finds gut mich hin und wieder mal bekochen zu lassen. Ich hab ihm übrigens zwei Bücher von Jamie Oliver geschenkt, die ackert er nu durch und seitdem guckt er auch die kochshow von dem.

Shira
beantwortet von Shira am 29. Oktober 2007 09:51
3x

Wahrscheinlich genau so viel oder so wenig, wie eine Frau auch!

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 29. Oktober 2007 11:19

Shira, was ist eigentlich mit dem "falschen Hasen"?...ggg.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 29. Oktober 2007 11:35

Selber Schuld Knowledge, wenn du gestern auf meine Einladung hin nicht gekommen bist. Den anderen hat er jedenfalls geschmeckt. ;-)

Mismid
beantwortet von Mismid am 29. Oktober 2007 12:31
2x

kochen lernen durch das Fernsehen kann man nur wenn man das gesehene hinterher auch versucht praktisch umzusetzen. Ein gutes Rezept macht aber noch kein guten Koch aus

minister
beantwortet von minister am 29. Oktober 2007 11:57
2x

Ich habe schon immer gerne gekocht und sehe leidenschaftlich gerne Kochshows.

Wenn man aber mit einem Kochmuffel zusammen ist, dann reicht das Fernsehen sicherlich nicht zur Motivation.

Mein rat: zusammen kochen oder etwas von ihm wünschen oder gemeinsam einen Kochkurs besuchen.

anonym
beantwortet von rolfmueller am 29. Oktober 2007 10:14
2x

Ich habe über Jahre hinweg ganz bewusst Kochshows gesehen, weil ich Kochen lernen wollte; es hat nichts gebracht. Besser, man findet jemanden, der es einem zeigt.

Kommentar von A5f666d0366668e8b8406393be6fbc36smallEveline am 29. Oktober 2007 15:20

Genauso ist es! DH

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 29. Oktober 2007 10:07
2x

Ich habe mit ein paarmal Bioleks Kochshow angesehen. Irgendwann habe ich gesagt, was der kann, kann ich auch. So hab ich nun schon ein paarmal Rezepte nachgekocht. Vorher hab ich mich in der Küche allenfalls zum Probieren aufgehalten. Du siehst, es hilft ein wenig!

Eveline
beantwortet von Eveline am 29. Oktober 2007 15:22
1x

Muss es denn unbedingt Kochen sein, wenn ihm das keinen Spaß macht? Es gibt so viel anderes im Haushalt zu tun. Es darf nur niemals so sein, dass einer alles macht und der andere nichts.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 29. Oktober 2007 11:07
1x

Zwar koche ich gern, wenn das aber nicht so wäre, dann würde ich durch eine Kochshow - falls ich sie mir überhaupt ansähe - in der irgendein Experte sich wichtig macht, ganz sicher nicht dazu motiviert, mich in Zukunft in der Küche nützlich zu machen.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 29. Oktober 2007 10:03
1x

Gegenfrage: Lernt eine Frau als Beifahrerin das Autofahren?

Nur vom Zusehen alleine lernt man eigentlich nicht viel.

pauline
beantwortet von pauline am 29. Oktober 2007 09:50
1x

Glaub ich nicht entweder es liegt ihm im Blut und er macht es aus Leidenschaft gerne oder man kann alles vergessen .

Kochwerkstatt
beantwortet von Kochwerkstatt am 7. Oktober 2008 15:38
0x

Na ja, bei mir kommen immer mehr Männer in die Kochschule. Wer schon kleine erfolge hat kocht begeistert weiter. Kochschows helfen da eher nicht.

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_22
Kochfans sind Männer wie Frauen
Der Inflation der Kochshows auf allen Kanälen folgen jetzt Zahlen. Wie das Institut für Demoskopie Allensbach berichtet, bereiten in Deutschlands meisten Haushalten zwar immer noch Frauen das Essen zu. Grundsätzlich könne aber inzwischen die Mehrheit der Männer (60 Prozent) selber kochen.

Die Zahl der Männer, die sogar "leidenschaftlich gern" kochen, sei in etwa gleich groß (11 Prozent) wie die entsprechende Zahl der Frauen (12 Prozent). Nicht unbedingt "leidenschaftlich", aber immerhin "gern" kochten zusätzliche 60 Prozent der Frauen und 23 Prozent der Männer. Wenn man nur die Frauen betrachte, finde man bei den jüngeren, den Unter-30-Jährigen, die geringste Freude am Kochen. Aber auch in dieser Gruppe äußere mehr als jede Zweite (56 Prozent), dass sie gern koche.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.