gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lernen in den Ferien - ratsam oder besser Pause einlegen?

gefragt von rabenmutter am 12.05.2008 um 11:05 Uhr

Eins unserer Kinder tut sich in der Schule sehr schwer. Habt ihr mit euren Kids gute Erfahrungen damit gemacht, dass auch in den Ferien tüchtig gelernt werden muss oder bringt eine Lernpause mehr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.045 Kinder x 17.874 lernen x 2.429

kiralee
beantwortet von kiralee am 12. Mai 2008 11:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Lernen negativ besetzt wird (evtl bei deinem Kind schon geschehen), was durchaus passieren kann, wenn man die ganzen Ferien dies auch von einem Kind verlangt, ist es eher eine Entwicklung nach hinten. D.h., wenn du deinem Kind das Lernen schmackhaft machst, sodass es sogar Freude hat, Neues zu entdecken, dann könnten sich damit auch die Probleme in der Schule auflösen bzw. verringern.

anonym
beantwortet von Larsi98 am 12. Mai 2008 11:09
1x

Ich glaube das die Kinder die Ferien auch brauchen. Ich bin seit 3 Jahren "Schulkindmutter" und mußte feststellen, das Schule richtig Streß ist für die Kinder. Vielleicht kann dein Kind nur jeden 2. oder 3. Tag und dann auch verkürzt üben. Viel Glück.

anonym
beantwortet von Petenet am 12. Mai 2008 11:07
1x

ein wenig lernen ist sicher nicht falsch..aber nicht die ganzen ferien. Eine Pause muss schon auch sein . dann geht es hinterher mit mehr Kraft und spass weiter

aggie
beantwortet von aggie am 16. Mai 2008 20:43
0x

sag mal.....was würdest DU denn sagen, wenn dich jemand in deinem Urlaub mit Arbeiten quält, die du a) nicht gerne machst b) die dir unheimlich schwer fallen, weil du es nicht so gut kannst.

Es gibt so viele lustige lehrreiche spiele, wo kinder garnicht merken, dsass sie was lernen, aber bitte vermies deinem kind nicht ganz den spass an der schule

anonym
beantwortet von oldpaed am 13. Mai 2008 09:57
0x

Siehe die Antworten zu http://www.gutefrage.net/frage/schulferien-faulenzen-oder-brav-ueben. Darunter auch eine kurze Antwort von mir.

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 12. Mai 2008 11:19
0x

Laß Dein Kind sich etwas in den Ferien erholen.Ausnahme, abends laut eine Geschichte vorlesen lassen und morgens stellst Du ein paar leichte Rechenaufgaben zwischendurch (mündlich evtl. das 1x1)

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 12. Mai 2008 11:17
0x

na ich denke die Ferien brauchen die Kinder, Du arbeitest ja bestimmt auch nicht im Urlaub....

Kommentar von 598eed67da44e7409542520085e84ed6smallKLeineR am 13. Mai 2008 10:16

Guter Vergleich aber wenn er schlecht in der Schule ist, dann muss er doch büffeln um den Stoff nachzuholen. Die ganzen Ferien blau zu machen gibts nicht, sagt schon unsere Mutter.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 12. Mai 2008 11:12
0x

In erster Linie dienen die Ferien zur Erholung. Und da soll man mal wirklich eine Weile nicht an die Schule denken müssen. Ausnahme sind Dinge, die man extra in den Ferien machen soll, weil man dafür mehr Zeit braucht. Z.B. Praktikumsberichte, ausführlichere Referate wo man auch mal länger recherchieren muß usw. Aber ansonsten sollte man relativ wenig für die Schule tun müssen. Wenn man in irgend einem Fach etwas tun sollte, kann man es aber gern machen, nur es sollte nicht im Fordergrund stehen. Also wenn man z.B. sagt, 2mal in der Woche für eine Stunde wird ein Fach geübt, hat man ja trotzdem noch genug Erholung. Nur das ist das, was ich betonen will. Es sind Ferien und die dienen primär der Erholung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.