Frage von EGitarre, 118

Lernen, Geld zu sparen?

Hallo! ich habe derzeit ein "Problem", nicht akut aber es ist da. Ich bin jetzt bald mit meinem ersten Jahr der Ausbildung durch und habe eigentlich ein recht ordentliches Gehalt, von dem ich mein Auto bezahlen muss und 100€ an meine Mutter abgebe als "miete". Da ich jeden Monat noch 250€ Halbweisenrente bekomme, habe jeden Monat gut 900€ zur Verfügung. 920 -100 -ca 350 für Benzin&Versicherung. Heißt ich habe gut 450€ jeden Monat zur freien Verfügung und ich habe noch einfach nichts gespart.... Ich gebe einfach hier und da was aus. Teilweise kaufe ich auch für den Haushalt ein und bezahle das noch zusätzlich zur "Miete" da meine Mutter jetzt auch nicht nen Goldesel im Keller stehen hat, aber das sind keine 60€. Dann kaufe ich mir noch immer mal was zu essen, was leckeres zu trinken und dann manchmal noch z.B. Anziehsachen.

Dann habe ich quasi jeden Monat ein + von gut 150€. Wenn ich jetzt aber irgendwann sehe "Oh da sind ja 600€ auf meinem Konto" dann kaufe ich mir Dinge, die ich zwar brauchen kann/ganz cool finde, aber die nicht unbedingt nötig wären. In diesem Jahr (also seit September 2015) habe ich mir schon n neues Handy, ein iPad, ein 3DS, PC Hardware und Software Content für den PC gekauft. Ich meine, das ist jetzt alles was, mit dem ich auch was Anfangen kann, das iPad macht sich super auf der Arbeit um Notizen zu machen und sowas alles, aber ich will auch mal Geld sparen, ohne das ich das angesparte dann nach ner Zeit "zum Fenster raus werfe". Hat jemand Tipps&Tricks dafür?

Antwort
von testwiegehtdas, 112

Hallo,

ich habe mir eine Grenze auf dem Konto gesetzt, die ich nur im Notfall unterschreiten will.

So sehe ich zwar 600€, weil aber dass ich 300€ nicht unterschreite. Bis zu 500€ behalte ich als Puffer, alles was am Ende des Monats über ist (hier also 100€) überweise ich an mein Sparbuch. Da komme ich nämlich nur ran, wenn ich zur Bank gehe und es dort wieder zurück buche. So kaufe ich nichts teures spontan sondern habe ehe ich zur Bank komme noch ein paar Tage zum überlegen, ob ich es wirklich brauche.

Ich habe für den "Notfall" ja trotzdem genug Geld auf dem Girokonto. Wenn es nur für ein oder zwei Tage ist unterschreite ich es auch mal z.B. als ich meine Reise gebucht hatte, da wusste ich aber, dass ich in der nächsten Woche mit dem Sparbuch das Girokonto wieder auffülle.

Ich habe eh nicht genug Geld, dass ich über die Freigrenze kommen würde, die man pro Monat Gebührenfrei vom Sparbuch holen kann...

Antwort
von kevin1905, 47

Mach mal bitte eine Bilanz.

Du sagst du hast 450,- € übrig. Davon solltest du dir also eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Krankentagegeld besorgen (unabhängigen Makler aufsuchen).

Den Rest teilst du auf in

• Vermögensbildung
  • Weiterbildung
  • wohltätige Zwecke
  • größere Anschaffungen
  • Spaß haben

Am besten nutzt du für gewisse Dinge davon ein Tagesgeldkonto. Für den Vermögensaufbau z.B. ein Depot mit einem Fonds- oder ETF-Sparplan.

Richte Daueraufträge ein zu dem Tag an dem du das Geld erhälst, somit steht es dir von vornherein nicht zum Ausgeben zur Verfügung.

Antwort
von Hardware02, 76

Setz dir ein Ziel, wie viel du jeden Monat sparen möchtest. Für den Anfang vielleicht EUR 100,- pro Monat. Und dann mache das gleich, wenn du dein Gehalt bekommst. Du kannst z.B. einen Fondssparplan einrichten.

Dann sind die EUR 100,- "weg" und du kannst sie nicht mehr ausgeben. 

Antwort
von Loreley13, 118

Mach einen Dauerauftrag auf ein extra Konto,  gleich wenn dein gehalt kommt.

So ist es gleich weggelegt und du denkst nicht dran, 100€ pro Monat vielleicht. 

Bei mir klappt das.

Antwort
von randomuser20, 98

Nimm ne Box mit Schlitz und Ben Schloss. Geb den Schlüssel deiner Mutter (vorausgesetzt sie klaut nichts) und werf einfach öfter mal was rein. Oder setz dir Ziele vor Augen, z.B. ein schöner Urlaub...

Antwort
von Heidrun1962a, 49

lege gleich Geld auf dein Sparkonto, dann siehst du auch keine 600€. Selbstdisziplin ist natürlich erforderlich.

Antwort
von ellaluise, 35

Per Dauerauftrag/Lastschrift im ersten Drittel des Monats einen bestimmen Betrag auf ein Tagesgeldkonto überweisen bzw. einziehen lassen.

Wenn du dann ein kleines Polster auf dem Tagesgeldkonto angespart hast, könntest du davon dann auch einen Fond besparen.

Antwort
von L0ckey, 57

Mach ein Glas in das du jeden 5 oder 10€ schein rein machst und so legt man sich viel Geld zur seite ich habe damit in 1 1/2 Jahren 2,000€ gesparrt ohne das ich viel machen musste und es war eigentlich ganz sicher ;)

Antwort
von KeinName2606, 52

Leg  dir ein Sparkonto an und zahle dort am Anfang des Monats paar Hunderter ein. Mache ich auch so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community