Lernen für die ZAP Deutsch?

1 Antwort

Fokusier dich bitte nicht zu sehr auf die Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Zwar ist das wichtig, jedoch wirst du da dran bis morgen auch nicht viel ändern können. Außerdem gibt es für die Gr, R und Z Fehler in der Prüfung ,,nur" 8 Punkte. Also ist es wichtiger, dass du Typ 4a + 4b, 4a + 2 oder 4b + 2 drauf hast, weil der Inhalt deutlich wichtiger ist :) Ich hoffe natürlich, dass morgen der Typ 2 kommen wird, da ich die ZP ebenfalls morgen schreibe. Ich wünsch dir viel Erfolg und rate dir heute nicht mehr zu lernen ;)

Grüße Roman :)

SchwarzerFalk3
Fragesteller

Man darf aussuchen was du nimmst, entweder eine Gedichtsanalyse oder einen Informierenden Text schreiben ;)

Fr3akM4n  10.05.2016, 14:20
@SchwarzerFalk3

Das ist falsch! Es muss keine Gedichtsanalyse und auch kein informierender Text vorkommen! Man kann sich zwischen zwei Wahlaufgaben entscheiden. Wahlaufgabe 1 ist zu 100% Typ 4a, also eine Analyse. Es kann zwar eine Gedichtsanalyse für den Typ 4a vorkommen, aber das muss es nicht. Es kann zum Beispiel auch ein Roman-Auszug vorkommen, der analysiert werden muss :) Wahlaufgabe 2 ist entweder Typ 2 oder Typ 4b. Typ 2 ist ein Hintergrundbericht oder auch ein informierender Text. In Typ 4b muss man jedoch vergleichen und schlussfolgern ;)

Die ZAP in Deutsch ist heute sowieso schon vorbei. Und es kam wie vom Schulministerium vorgegeben, der Typ 4a (Roman-Auszug analysieren). Und die zweite Wahlaufgabe war zum Glück ein informierender Text, also Typ 2.

Grüße Roman! :)