Alex247 am 07.08.2009 um 0:09 Uhr
Hallo
ich lerne auch in den Ferien fast jeden Tag mehrere Stunden, da ich nächstes Jahr Abi mache und nicht so gut in den Naturwissenschaften bin. Trotzdem möchte ich unbedingt ein gutes Abi schaffen. Wie ist das bei Euch, lernt ihr auch in den Ferien?

Bin zwar nicht mehr in der Schule aber 6 Wochen Ferien und dabei nicht einmal in ein Buch gucken finde ich nicht gut!!!

Ja, das habe ich auch gemacht. Und es war gut so. Doch ich habe es nie übertrieben, denn Ferien sind ja auch zur Erholung da. Die Lateinbücher habe ich gnadenlos in die Ecke gekickt, weil ich Latein gehasst habe und mir die Ferien nicht damit versauen wollte.

gab bis jetzt nie einen grund dafür
Es kommt darauf an, dass du richtig lernst. Wenn du den Stoff in Naturwissenschaften nicht verstanden has, kommst du auch durch fleißiges Pauken nicht über eine gewisse grenze hinaus. Dann ist es besser in einer Lerngruppe mit Mitschülern oder mit einem "Experten" den Stoff durchzugehen. Es hilft auch, das Lernen gut zu organisieren: 1. nicht länger als 1 1/2 Stunden an einem Stück. 2.ein Thema gründlich durch arbeiten: Stichworten sammeln und damit später das Thema frei formuliert darstellen und offene Fragen schriftlich formulieren und die Antworten recherchieren. Dann das Thema ruhen lassen und in zwei Tagen noch einmal aufgreifen. 3. Brain-Gym-Übungen helfen den Stoff gut aufzunehmen, abzuspeichern und gezielt abzurufen. Viel Erfolg;)
Schule ist bei mir schon etwas länger her, aber genau deshalb: Um Gottes Willen, mach FERIEN. Der Ernst des Lebens kommt noch früh genug.
Ich lerne manchmal 8-10 stunden, aber dafür fahre ich demnächst auch in den Urlaub, da nehme ich dann nur ein Freizeit Buch mit und entspanne mich
Du lernst manchmal 8-10 std in den Ferien? Wow! Dann erhol dich mal im Urlaub das ist auch wichtig ;-)
Ja, aber meistens macht es auch Spass. ich lerne nicht nur für meine Problem Fächer sondern lese auch viel für die Fächer, die mir Spass machen
Ja das ist doch perfekt! Schule macht eigentlich auch viel spaß, ich habe es geliebt und das Gefühl eine gute Note zurück zu bekommen ist auch toll =)