Also, ich finde es ja okay, das hier Kids mitmachen und auch, das da ein paar Rechtschreibfehler drin sind, aber bei manchen kann man ja garnicht mehr entziffern, was die wollen! Zum Beispiel das Wort "oda" regt mich tierisch auf. Können die nicht mal oder schreiben, oder finden die das cool, so zu schreiben?

Wenn man hier liest,bemerkt man recht schnell,es sind nicht nur Kids.Wobei das Wort "Kids" das Du benutzt nicht besser als "oda" ist:-) Soweit mir bekannt,heißt das Kinder.
Diktate, wie wir sie schreiben mußten, sind weitestgehend abgeschafft... Ich vermute, damit die armen Migranten nicht so schlecht dastehen im Vergleich zu den Urdeutschen. Jetzt schreiben alle einheitlich falsch!
Nathylein am 7. Februar 2009 20:07 Oh nein, die Jugendlichen die heute so schreiben haben noch Diktate geschrieben, ich weiß das ich hab die auch gehabt, sogar 5 verschiedene Arten
Fenchurch am 7. Februar 2009 20:08 Du hast völlig Recht. Meine Kinder schreiben nie Diktate, nur in der Grundschule war das so. Und die Lehrerin meiner Tochter hatte in der 8. Gymnasialklasse gesagt, dass sie jetzt einfach korrekte Rechtschreibung von den Schülern erwartet. Notfalls müssen die Eltern wieder mit Eigeninitiative nachhelfen.
Nathylein am 7. Februar 2009 20:09 ab der weiterführenden Schule sollte man das wirklich verlangen können. Man kann den Leuten ja nicht auch noch das Essen vorkauen

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe mich bedauerlicherweise damit abgefunden, aber es nervt wirklich sehr. Und dieses unsägliche "oda" und "aba" scheint cool zu sein. Meine Kinder schreiben es aber nicht so beim Chatten. Ich denke, das spart vielleicht auch Zeit; kann ja nicht jeder flüssig tippen.
Alex247 am 7. Februar 2009 20:06 Warum denn? Warum sollte man Dinge nicht so schreiben wie man sie spricht?
Weil es in Sachen Rechtschreibung allgemein gültige Regeln gibt!
Nathylein am 7. Februar 2009 20:08 weil man sie eigentlich spricht wie man sie schreibt, dass hat sich nur abgeschliffen
Fenchurch am 7. Februar 2009 20:13 Manche Texte kann man wirklich kaum noch entziffern. Klar, Tippfehler kann jeder machen. Aber dazu kommt häufig eine allgemeine Unfähigkeit, sich verständlich und zusammenhängend auszudrücken.

Ich finde es auch ganz schrecklich. Ich bemühe mich selbst, das man meine Texte lesen kann. aber bei einigen Kids hab ich das Gefühl die haben nach der 2ten Klasse den Deutschunterricht geschwänzt. Traurig
Hab mich gerade oben belehren lassen, das heisst nicht Kids, sondern Kinder.
RolfHoegemann am 7. Februar 2009 20:27 War aber eine falsche Belehrung - Kids ist heute eine allgemein anerkannte Bezeichnung für die "modernen Kinder von heute"...

ich kanns verstehen wenn man mit freunden schreibt - teilweise, halt so wortverkürzunen, geht halt schneller von der Hand. Aber sobald es um communitys geht nervt es. vor allem die endlose verzierei durch Akzente. Ich weiß nicht warum das so ist, allerdings entschuldige ich mich für meine Generation; die nächste wird bestimmt wieder besser
Danke, genauso sehe ich das auch! Hier liest man nur noch "i-wie", "oda", "aba" - was soll das? Wieviel Zeit spart man denn dabei? So viel länger dauert es nun auch nicht, korrekt zu schreiben - ob die in ihren Klassenarbeiten wohl auch so schreiben??

auch ich bekomme immer rollende Füßnägel, wenn dich das irgendwie tröstet..
aber es gibt noch mehr nette Beispiele:
aba
etzt
oder Groß- und Kleinschreibung in einem Wort
net
usw.
Aristella am 7. Februar 2009 20:06 zB iii-wie hAb iicH ds etZ n!cht kAbiRt?
hihi ich muss immer lachen wenn ich sowas lese. Wie kann man nur so viel Kreativität in einen simplen Satz stecken?
andreas48 am 7. Februar 2009 20:11 manchmal kommen bei solchen Kostrutionen auch bei mir die tränen, nur leider keine Lachtränen... es ist ein grauen, was aus einem Volke geworden sit, die Goethe und Schiller ihr eigen nannten..

sie können nicht schreiben und finden das kuhl alda
Für mich hört sich das aber nicht cool an, sondern wie ein Baby, das gerade das Sprechen lernt!

Allein in Deinem kurzen Satz entdecke ich mindestens 4 saftige Fehler.
Also Ball flach halten.
Na, dann zähl sie mir doch mal auf! Ausserdem hab ich mehr geschrieben, als einen kurzen Satz, falls du mich gemeint hast!
Renntier am 7. Februar 2009 20:11 Tipp: die das/dass Regel solltest Du dir mal zu Gemüte führen
aber man kann immerhin verstehen, was gemeint ist...
So ist es!
SchwarzeBlume am 7. Februar 2009 20:41 Aber dann solltest du auch nicht so anspruchsvoll sein, Ewalli. Denn, wenn jemand "oda" schreibt, verstehe ich auch was er damit meint!! Und die dass/das Regel zu beherrschen finde ich sehr wichtig, weil sie sehr leicht zu erlernen ist.
Du hast recht, Renntier. Aber so schlimm sind die Fehler nicht. Liebe Ewalli: "Ich finde, dass .." schreibt man mit zwei "ss" oder früher mit "ß", Rechtschreibreform lässt grüßen. Wie soll man da noch richtig schreiben? Ich finde jedenfalls die Rechtschreibreform idiotisch. Oder wißt Ihr alle noch, wie man was schreibt?

Ich denke, es liegt an den vielen Abkürzungen, die heute Gang und Gebe sind. Ich bekam ne SMS vom sohn, wo "Axo" drin stand. Gemeint war Ach so. Vielleicht sparen die einfach Buchstaben oder so. Mich nervt das auch. Ich weis nicht, wie die später vernünftige Bewerbungen hinkriegen wollen.
Leider ist es heute so, ich habe teilweise das Gefühl das unsere Kinder besser über das andere Geschlecht bescheid wissen, genau wissen wie welches Alkoholische Getränk schmeckt und wo man richtig Feiern kann als sich um die Schule zu kümmern. Leider...man fragt sich warum das so sein muß

PRALL!?! PILLEPALLE?
Solcher "Jugendslang" entwickelt sich halt, das Internet trägt dazu sicherlich bei, Abkürzungen setzen sich auch IRL durch ;)

Das ist cool, hip und in so zu schreiben , wie sie sprechen ;-)
Nathylein am 7. Februar 2009 20:06 so sprechen tut wenigstens nru ein bruchteil...leider sind die auch so aufdringlich, dass man sie überall bemerkt =/
SchwarzeBlume am 7. Februar 2009 20:45 Siehst du das auch so? Moon
moon73 am 7. Februar 2009 20:46 Ich bin doch kein Teeny mehr, aber ich hab Verständnis für die Teenysprache und mich persönlich störts echt nicht.
SchwarzeBlume am 7. Februar 2009 20:49 Mag aber ja sein, dass du das trotzdem cool findest =)
moon73 am 7. Februar 2009 20:51 Nein, ich finds nicht cool, aber die Teens sicherlich ;-)
Für mich ist das Babysprache, das hört sich an, als wenn ein einjähriges Kind das Sprechen lernt.

in chats wie icq u.s.w. wird halt so geschrieben und das überträgt sich auch hierhin. es ist einfach als abkürzung, damit man nicht so viel schreiben mus. aber natürlich weiß jeder (fast jeder) jugendliche, dass man oder nicht oda schreibt...
Bei "oda" und "aba" spart man genau EINEN Buchstaben - waaaaahnsinnige Zeitersparnis!
laraleandra am 7. Februar 2009 20:28 ja!=) wenn der text kang ist macht das schon was aus! :D

Ich kann verstehen, dass man sich über sowas tierisch aufregen kann.
Aber warum ignoriert ihr solche Fragen und Komments nicht einfach.
Ich find es viel schlimmer sich noch darüber lustig zu mschen!!!
xxSQUIRRELxx am 7. Februar 2009 20:10 ich meine natürlich machen
Ich hab mich nicht darüber lustig gemacht!
xxSQUIRRELxx am 7. Februar 2009 20:41 das war auch algemein gemeint mal liest oft genug solche komments
Das ist heutzugtage so. Du kannst mir nicht erzählen damals hattet ich auch nicht solche "Phasen" in denen ihr etwas cool gefunden habt oda?
Naja, aber Rechtschreibregeln hatten bzw. haben für uns schon Gültigkeit.
Genau! Coole Sachen gab es immer schon, aber nicht beim Schreiben, das ist nicht cool!
Aber was, bitte schön, ist daran cool? Das hört sich an, wie wenn ein Baby erste Sprechversuche macht!

Man kann solche Fragen einfach ignorieren. Wenn keine Antworten kommen, sollten dei Betroffenen merken, daß sie etwas falsch gemacht haben.
Die Eltern kümmern sich nicht ausreichend um ihren Nachwuchs. Sobald sie in die 3. oder 4. Klasse kommen sind sie ja schon „groß“ und können alleine die Straße überqueren. Vorher werden die „Plagen“ verhätschelt bis zum geht nicht mehr und danach müssen sie plötzlich sehen, wie sie zurechtkommen. Zur guten Erziehung gehört eine gewisse Kontinuität in den Ansprüchen an das Verhalten des Nachwuchses.

Sie lernen es schon, aber die meisten achten (vor allem im Internet) nicht mehr auf die Rechtschreibung. Außerdem fehlt den meisten auch immer mehr das Interesse und der Elan zum lernen. (Sehe ich immer wieder, vor allem bei Jugendlichen tritt beides häufig auf) Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, ich z.B. hab früh lesen und schreiben können und schreibe auch im Internet nach Möglichkeit korrekt und benutze wenige Abkürzungen oder "oda"s (es sei denn ich bin zu faul ;) )

erstens vom handy ( sms ) und chattrooms mit den abk. es ist manchmal schon schlimm aber nicht mein problem...ggg

Ich denke ich kann da Auskunft geben, schließlich bewege ich mich in entsprechenden Klientel und maße mir nicht solche technischen Lapsi in der schriftlichen Kommunikation an, solcherlei Schrifttypus findet Gebrauch in profanem Kommunicèaustausch und zur simplen Verkürzung der Wörter und der Einsparun von Zeit. Sicherlich spielt auch die damit verbundene "Coolness" eine Rolle, die textisch vorallem durch diese und andere Kürzel bewiesen werden will und von den Schreibern häufig in übertriebender Weise prakitiziert werden um einen größeren Effekt vonjenem zu erzielen. Dass die heutigen Kinder nicht mehr schreiben können halte bedenkenlos für nichtig, denn der Schriftstil durchläuft sowieso einige Modifikationen mit voranschreitendem Alter und ist keine Fixstellung. Also einfach hinnehmen, so schlimm ist es nicht!

Sprache ist auch etwas was lebt und sich im Laufe der Zeit verändert. ;-)
Wenn man im Netz viel unterwegs ist, vor allem in Chats, hat man diese Abkürzungen schnell verinnerlicht.
Was mir eher etwas Sorgen macht sind jene Beiträge die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen. Mal hier einer und mal da ist genau so entschuldbar wie so kleine Tippfehler (auch ich erwische mit meinen Wurstfingern mal 'ne falsche Taste! ;-P)
Aber wenn eine Frage so verstümmelt ist dass man kaum erkennen kann, was gemeint ist und auch die größte Phantasie dazu nicht ausreicht, dann mache ich mir da schon so meine Gedanken.
Welches Zeug raucht der? ;-)
Wie viel hat der schon intus? ;-P
Oder ist dem Fragesteller überhaupt eine Antwort wichtig?
Ich antworte auf solch verstümmelte Fragen gewöhnlich nicht.
Ebenso auf solche Fragen, bei denen man meint der Fragesteller hat eine defekte Tastatur, bei der weder Punkt noch Komma funktionieren.
Übrigens sind das beileibe nicht nur Kids die so schreiben! :-D

Ich bin auch sehr enttäuscht von der Rechtschreibung vieler "Deutscher", hier sollte man schon darauf achten keine Umgangssprache zu benutzen, aber wenn ich mit meinen Freunden über Icq etc. schreibe, mache ich das auch im Dialekt (z.B. Was hasch gmacht?). Dabei sehe ich dann kein Problem, die wissen ja was ich meine.
SchwarzeBlume am 7. Februar 2009 20:37 Oh, verdammt....aber leider beinhaltet dein Satz EXTREM viele Fehler, das ist ziemlich lächerlich...
Wo denn, bitte schön? Wenigstens kann man es lesen und man weiss auch, was gemeint ist.

Dazu fällt mir nur folgendes ein:
Die deutsche Gesellschaft für Sprache ist vermutlich unterwandert worden. Dabei ist folgendes als 5 Jahresplan herausgekommen.
Vereinfachung der deutschen Sprache in nur 5 Schritten!!
Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind
zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen
diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt
driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürtzt auf s
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden
firter srit: g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i
ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.
fünfter srit: wekfal fon ä-, ö- und ü-seiken
ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.
Bild/er:

Ich,zugehörig zu der Gruppe Kids, verstehe nicht, wieso es zu solch Verallgemeinerung kommt. Ich erlebe oft, dass Erwachsene mit der (neuen) Rechtschreibung nicht klar kommen und stimme der Meinung von goldsun123 vollumfänglich zu.
Die Rechtschreibung und Kommunikation unter Jugendlchen ist getrennt zu betrachten und sollte keiner Bewertung unterliegen.
Rechtschreibfehler die Erwachsene machen, werden durch welche Rechtfertigung legalisiert?
Wichtig in einem Foum ist, eine Botschaft/Frage zu transportieren, wenn der lnhalt verstanden wird, ist der Zwck hier erfüllt.
Questor am 7. Februar 2009 22:22 "Wichtig in einem Foum ist, eine Botschaft/Frage zu transportieren, wenn der lnhalt verstanden wird, ist der Zwck hier erfüllt."
Aber auch nur dann!
Es ist das englische Wort für Kinder, und absolut korrekt geschrieben!
Dsas spielt in der deutschen Sprache keine Rolle.Schreibe mal in der Schule Kids statt Kinder in einem Diktat oder Aufsatz........
Genau!
Ja aber du bist in deine eigene Kritik gestolpert und das ist gelinde gesagt...lächerlich!
Wie und wen meinst Du?
ewalli mein ich, sie ist mit ihrer in Ansätzen auch von "teenisprachlichen" Elementen durchsetzen Frage in Konflikt oder sogar in ein Paradox der von ihr gefragten Zusammenhänge gestoßen
Das passiert Kritikern häufig:-)
Ja aber dann sollten sie nicht kritisieren...naja so ist da nunmal :P
Aber wenn sie nicht kritisieren sind es doch keine Kritiker mehr:-)
Ich wiederhole mich nochmal: Es ging mir nicht darum, englische oder deutsche Wörter zu schreiben, sondern die Wörter richtig zu schreiben!
Total konkret krass Alter.Du hast also voll die stranged Check.Checker Bunny,bist echt tight. Merkst Du was?
ich bin so uncool - 17 und ich hab bloß die hälfte der wörter verstanden...
Yo Babe,sobald Du zu den Kompostierten zählst,dann checkst Du das auch.Groove up and chillout.
kann ich upgrooven und outchillen zur selben Zeit? XD
Mit mir zusammen,unbedingt:-)
heftig! (sagt man das noch?)
Das ist in Ausnahmefällen noch up to date:-)