Frage von PrayerInC, 74

Lernen Bomben zu entschärfen?

Denkt ihr es ist möglich Bomben entschärfen zu erlernen, indem man den Aufbau und Mechanismen einer solchen Bombe genau kennt und im Ernstfall dann auch das richtige Kabel durchschneidet? Gibt's da einen Kurs oder so ohne sich gleich für die Bundesweh verpflichten zu müssen. Wär doch eigentlich interessant für die Sicherheit der Bürger, wenn jeder 10te weiß wie man sowas löst.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcussummer, 40

Nachdem es unzählige Möglichkeiten gibt, wie Bomben konstruiert sind und viele Konstruktionen speziell gegen die Entschärfung geschützt sind, ist das eine Sache für absolute Spezialisten. Dass man da einfach nur ein lose rumhängendes Kabel durchschneidet und damit alles gut ist, funktioniert nur in schlechten Filmen.

Mal davon abgesehen ist die Kenntnis von Entschärfungsmöglichkeiten häufig nur die Kehrseite der Kenntnis von der Konstruktion von Bomben. Sprich: Wer die Dinger entschärfen kann, tut sich deutlich leichter, selber welche zu basteln. Und das ist sicherheitspolitisch ganz sicher und zurecht NICHT gewünscht.

Kommentar von PrayerInC ,

Danke für deine Antwort! Du hast Recht, man sollte lieber nicht wissen wie so eine Bombe funktioniert.

Antwort
von Hamburger02, 20

Das sind die sogenannten Kampfmittelräumer. Das ist kein Ausbildungsberuf und die Leute beim Kampfmittelräumdienst haben alle eine Vorausbildung als zivile Sprengmeister oder bei der BW. Meistens kommen die von den Pionieren, den Waffenmeistern der Luftwaffe oder den Minentauchern.

Da es sehr viele Möglichkeiten gibt, eine Bombe zu bauen oder gegen die Entschärfung zu sichern, ist ein enorm breites theoretische Wissen erfoderlich, wie man Bomben bauen kann und welche Tricks es gibt, um die Bombe bei einem Entschärfungsversuch explodieren zu lassen. Nur wenn man das weiß, kann man sie auch entschärfen. Und selbst dann geht es öfters mal schief und der Entschärfer fliegt mitsamt Bombe in die Luft.

Da eine intensive Schulung im Bombenbauen und Sprengstoffhandhabung erforderlich ist, kommen an diese Lehrgänge nur zuverlässige und gründlich überprüfte Personen ran. Und das ist auch gut so.

Kommentar von PrayerInC ,

Vielen Dank für die Antworten. Sehr hilfreich.

Antwort
von FloTheBrain, 10

Es gibt tatsächlich Kurse in denen Zivilisten in der Kampfmittelräumung ausgebildet werden. Hauptsächlich geht es dann um Landminen in ehemaligen Kriegsgebieten.

Selbst gebaute Bomben werden zunehmend nicht mehr von Menschen entschärft. Da wird mit Wasser drauf geschossen und die Bombe so ohne Explosion unschädlich gemacht.

Antwort
von josef050153, 7

Zuerst einmal ist es gut, wenn du bei den Pionieren warst. Waffentechniker bei der Bundeswehr ist auch ok. Sprengmeisterprüfung ist von Vorteil.

Und dann heißt es die entsprechenden Ausbildungen zu absolvieren. Da wirst du aber vorher gründlich durchleuchtet und abgecheckt. Beim leisesten Verdacht wirst du gar nicht zugelassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kampfmittelr%C3%A4umdienst

Antwort
von AntwortMarkus, 28

Es gibt bereits Spezialisten, die hinzu gezogen werden, wenn es nötig wird.

Warum sollte jeder 10. darüber bescheid wissen, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bombe irgendwo deponiert ist, 10.000 000 mal geringer ist, als die Wahrscheinlichkeit, in der Dusche auszurutschen und dabei so unglücklich zu fallen, dass man dabei stribt?

Kommentar von PrayerInC ,

Jeder 10. war übertrieben. Aber ich fände es für mich interessant zu wissen. Aber danke für die Antwort.

Antwort
von Lasnero, 33

Zwischen Theorie und Praxis liegen Welten. Nur weil du die
Mechanismen kennst heißt das nicht das du es in der Praxis anwenden kannst. In der Praxis herrschen andere Gesetze(Angst, druck, Unsicherheit etc) was dich
schnell zu Fehlschlüsse leiten kann. Ein Fehler und es wird ein zweiten versuch nicht mehr geben. Lass die Finger von sowas



Antwort
von Barolo88, 28

nicht immer hilft es ein Kabel durchzuschneiden, es gibt ganz sicher keinen Kurs wie man Bomben entschärft

Antwort
von Altenberger, 36

Die wenigsten Bomben lassen sich durch "Kabel durchschneiden" entschärfen. ;) Lernen kann man das beim Kampfmittelräumdienst, diese stellen auch gerne ehemalige Feuerwerker der Bundeswehr ein.

Antwort
von Esxalon, 24

Dann wüsste aber auch jeder 10te, wie man so etwas baut.

Kommentar von PrayerInC ,

Stimmt auch wiederum