Lernen aufteilen aber WIE ? Englisch .. Bitte um Ratschläge !
Hey,
ich versuch es kurz zu machen, damit es auch alle lesen:
Ich habe am 03.09.2012 eine Nachprüfung in Englisch und ich fahre HEUTE (06.7.2012) so um ca. 10 Uhr in der Früh im Urlaub. Ich bin dann 3-4 Wochen nicht in Wien den im Urlaub kann ich schon lernen aber nicht wirklich konzentriert.
Jetzt die Fragen:
- WIE soll ich mir das ganze aufteilen ?
- WIE LANGE MUSS ich dafür am besten lernen und richtig perfekt ?
- Nach dem Urlaub wenn ich zurück bin, habe ich ja ca. oder weniger als 1 Monat Zeit ist das genug ?
- WIE sollte ich am besten lernen - jeden Tag halbe Stunde ODER jede Woche so 2 Stunden (im Urlaub bezogen, nicht Wien) - ich bin wirklich ratlos und bin sehr sehr nervös.
- Internetseiten ? Radio ? Filme ? Auswendig lernen ?
Auf dem Stoff Zettel steht was ca. kommen kann:
Alle tenses halt, Verneinungen, Adjective/Adverbs, Questions und ja ...
Muss ich wirklich sehr große Angst haben ? 1 Monat ( ganz bisschen weniger ) reicht oder ? Ich muss viel mehr erfahren, wie ich mir das ganze aufteilen soll, weil ich schon jetzt sehr sehr aufgeregt bin.
Ich würde mich wirklich auf JEDE gute Antwort freuen !
Gruß - ThisTime :-)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
- regelmäßig Vokabeln lernen; jeden Tag 10 - 15 Minuten
- regelmäßig Grammatik üben; jeden Tag 10 - 15 Minuten
Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr.. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht.
Dazu empfehle ich:
die folgenden kostenlosen Lernseiten im Internet:
- ego4u.de
- englisch-hilfen.de
- kico4u.de
- oberprima.com
- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle. In diese Tabelle gehören
- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)
- positive Beispielsätze
- negative Beispielsätze
- Beispiel-Fragen
- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)
- mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben
- im Aktiv und im Passiv
- Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)
- Verwendung
auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) am besten wäre, um fließend Engl. zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitliches+ finanzielles Problem dar.
Tipps für daheim:
Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern
• Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),
• Beispielsätze bilden
• Redewendungen aufschreiben
• Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedl. Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)
• Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,
z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.
• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.
o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.
Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.
Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.
• Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de
• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt
- am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).
Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten o in der GS lernen.
• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer weiß die meisten engl. Namen d. Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.
indem man
• engl. Fernsehen schaut
• engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)
• engl. Podcasts hört
Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber
BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben + dem Link folgen)
Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11
Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben + dem Link folgen)
• engl. Bücher liest:
• Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen
• penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen
• Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen
• Krimis/Thriller: Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum
• Liebesromane z.B. Rosamunde Pilcher
Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.
Tipp z. Lesen engl. Bücher:
Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.
• engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.
• Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Verlag
• World and Press v. Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)
weiter geht's im Kommentar
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du musst dir jedenfalls ein realistisches Konzept zusammenstellen und das Hirn einschalten. Werde dir bewusst, dass du die ganzen letzten 10 Monate nicht begriffen hast, dass du im Englisch nicht mitkommst. Jetzt glaubst du doch nicht wirklich, dass ein Monat reicht? ...oder nur wenn du durchfliegen willst. Du bist für deinen Erfolg selbst verantwortlich !! sonst niemand UND das nimmt dir keiner ab... NUR DU wirst noch mit 60 dran denken, wenn du es schaffst oder eben nicht schaffst.
Stell dir eine Liste zusammen, von den Themen, die du nicht kannst! Dort wo es um Grundlagen geht und wo du am Wenigsten kannst, musst du zuerst anfangen.
...und täglich ab sofort 3 x 20 Minuten einplanen! Englischbuch beim Frühstück laut lesen, was dir besonders fehlt. Am Mittag das vom Morgen und das von gestern kurz wiederholen, laut mitsprechen und in guten Stichworten (Mit Datum) in ein Heft schreiben. Am Abend ein menschliches "Opfer" suchen und dieser Person anhand der Aufzeichnungen im Heft erklären, weshalb was wie geht oder heisst.
z.B: am Morgen zwei Sätze korrekt als Frage und Antwort mit schwierigen Phrasen bilden und mehrfach laut und korrekt aussprechen (wie ein Schauspieler). Am mittag sich der Sätze erinnern und korrekt einschreiben. Am Abend diese Sätze vortragen und erklären, warum was wie geschrieben und gesprochen wird und was es in Deutsch heisst .... isn't it? einmal wöchentlich das ganze Heft laut durchlesen.
Mit dieser Technik nützt du alle deine Gedächtniss-Speicher, die dir durch Sprechen, hören, schreiben, lesen und in der Kommunikation mit anderen zur Verfügung stehen. ...und so hast du eine gute Chance, dass auch zu schaffen.
Du wirst dich wundern, wie schnell du es damit zum Erfolg bringst.
viel Mut und Freude an deinen Fortschritten
liebe Grüsse mary
Kommentar von ThisTimeThisTime 06.07.2012Ich verstehe ehrlich gesagt kein einziges Wort sorry .. Brauch einfache Tipps, etc. wie ich mir das ganze aufteilen soll ..
Kommentar von EdwarzyEdwarzy 06.07.2012Also ich finde er/sie hat es ganz gut auf den Punkt gebracht!
Kommentar von autsch31autsch31 06.07.2012Hallo Thistime, ich weis ja nicht, was du als "das ganze" verstehst. Ich weis nicht, wo deine Schwächen sind und was du für deine Prüfung können musst. Du selbst hast bisher einige Prüfungen nicht mit dem gewünschten Wissen erfüllt. So musst du dich erinnern, was du nicht kannst.
... und das ist mein einfacher Tipp, .....wie du am Besten lernst.... was du lernen musst, kannst nur du selbst feststellen. Ich kann keine Gedanken lesen und nicht hellsehen, was du in deinem letztern Schuljahr verpasst hast.
Du musst also selbst aufschreiben, was du kannst und was du nicht kannst. Es macht für deine Prüfung keinen Sinn, wenn ich "das ganze" aufteile und du in deiner knappen Zeit Sachen lernst, die du schon kannst! Lernen musst du das, was dir bisher fehlt. Wenn es wirklich das "ganze" Englischwissen ist, das dir fehlt, schaut es traurig aus.
Also stell dir eine Liste zusammen, von dem, was du nicht kannst! Dort wo es um Grundlagen geht und wo du am Wenigsten kannst, musst du j e t z t und h e u t e anfangen.
...und täglich ab sofort 3 x 20 Minuten das folgende LERNSYSTEM einplanen! Mit diesem System wirst du bei nur einer Stunde Aufwand pro Tag am Meisten in deinem Gedächtnis behalten, sofern du täglich mit diesem System lernst. Es wird am Morgen: gelesen und laut mitgesprochen, am Mittag wird gelesen, laut gesprochen und geschrieben, und am Abend wird wiederholt gelesen, laut mitgesprochen und einem anderen Menschen erklärt, was du an diesem Tag gelernt hast. Damit aktivierst du das Maximum deiner Gehirnzellen
Das ist mein Tipp, wie du am Besten und schnellsten etwas in dein Gedächtnis bemommst. Anwenden und lernen liegt jedoch ganz allein in deiner eigenen V e r a n t w o r t u n g. (wie heisst das auf Englisch??) Ich kann nicht Gedanken lesen, welche Löcher in deinem Englischwissen bestehen und den Englischstoff aus deinem Unterricht von diesem Jahr musst du selber haben.
Kommentar von ThisTimeThisTime 07.07.2012Vielen Dank fuer deine Antwort. Ich bin ja grad im Urlaub, und so richtig konzentriert kann ich auch nicht lernen - wenn schon dann Vokabeln oder so. Es ist ja auch nicht, das ich garnichts verstehe.
Stoff ist wie gesagt Alle Tenses, Fragen bilden, Verneinungen, Adjective/Adverb etc.
Was ist letztes mal nicht verstanden habe bei der Schularbeit, wenn die Tenses kommen aber gemischt etc. bringt mich bisschen durcheinander ..
Ich mein, im Urlaub kann ich jetzt nicht einfach jeden Tag lernen, Vokabeln und so im Buch nachschauen ist ok. Natuerlich nach dem Urlaub reiss ich mich dann zam und lerne fast 1 Monat lang.
Kommentar von autsch31autsch31 07.07.2012Sorry, jetzt verstehe ich dich nicht. Du willst in den Ferien nicht lernen, aber ..."so im Buch nachschauen..." Du vergeudest damit lieber deine Zeit mit nutzlosen blabla als eine Stunde pro Tag für deine berufliche Zukunft gezielt einzusetzen.... hirn-los.. Willst du deine Prüfung schaffen oder ... was eigentlich ???'
Ich kann dir nur sagen, mach es entweder richtig oder lass es sein. Nur als Ausrede in ein Buch zu schauen ist Selbstbetrug. Du musst dich auch nicht nachher "zusammenreissen". Wenn du keinen Plan hast, hilft auch "zusammenreissen" nicht. Wenn du erfolgreich lernst, macht es zusätzlich Spass und entspannt, weil du abends feststellen kannst, dass du erfolgreich bist und ganz ohne Stress einen kleinen, aber wichtigen Teil (von "Ganzen") dazu gelernt hast.
Kommentar von ThisTimeThisTime 08.07.2012Langsam wird das zu viel. Es reicht mir nur, wenn du Tipps bzw. Rat geben wuerdest so wie alle anderen hier. Was verstehst du dran nicht wenn ich dir sage das ich im Urlaub jetzt nicht ganzen Tag/Urlaub lernen kann ? Ist das so schwer. Es gab auch sehr viele wo die meinten, das ich nach dem Urlaub in diesem 1 Monat genug Zeit habe zu lernen.
Das geht doch irgendwie zu weit. Passt schon ! Du hast mir "zu gut Rat gegeben" ..
Kommentar von autsch31autsch31 09.07.2012Schade, dass du meinen Tipp permanent falsch interpredierst. 3 x 20 Minuten sind 60 Minuten, also nur eine Stunde pro Tag. Dazu habe ich dir ein Konzept und die richtige Lerntechnik beschrieben, damit du in kurzer Zeit wirklich das lernst, um erfolgreich die Nach-Prüfung zu bestehen. Nirgends steht was von "ganzen Urlaub", ...
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
In welcher Klasse bist du denn? Zu jedem Englischbuch gibt es im Handel Klassenarbeitstrainer. Dort sind für jedes Kapitel drei fertige Klassenarbeiten drin mit Lösungsheft. Ich würde jeden Tag ab jetzt eine halbe Stunde Englisch üben. Ich würde bei Kapitel eine anfangen, Vokabeln lernen und hinten im Buch wird immer die Grammatik erklärt passend zum Kapitel. Das jeden Tag durchlesen. Dann am Ende der Woche im Klassenarbeitstrainer passend zum Kapitel eine Arbeit machen und korrigieren. Nicht mogeln. Laß eine Arbeit pro Kapitel übrig. In der letzten Ferienwoche machst du dann jeden Tag eine Arbeit und überprüfst somit , ob du sicher bist. Viel Glück
-
-
Du muss nicht so viel lernen ! Es ist total einfach ! Don't be afraid you will see everything get's perfect and in the end english is ur favourite subject ! I know it because of I have got the same storry ;-) and now ? I loooooooove english ABER trotz allem lernen
Good luck , yours Wunderbare
-
Also grundsätzlich würde ich jede Woche ein oder zwei Themen bearbeiten. Soo schwer sind die ja auch nicht . Und wenn dir die Prüfung wirklich sehr wichtig ist könntest du ja auch Nachhilfe nehmen ?!
Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.
:-) AstridDerPu
Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!
:-) AstridDerPu