Frage von Creed1, 68

Gibt es Tricks für Studenten zum lernen?

Hey Leute,

Bin in meinem ersten Semester und hab echt lange gebraucht alles unter Kontrolle zu bekommen (Privat) und eine klare Übersicht zu schaffen. Während des Umzugs konnte ich nicht an den Vorlesungen teilnehmen. Bald beginnen aber schon die Klausur Phasen und wollte euch fragen ob ihr einige Lerntipps habt, Vor allem für Rechnungen wie in Mathe,Technische Mechanik etc.

Ich verlange jetzt keine Zaubertricks! :D

Nur etwas, was mir beim lernen weiter helfen wird :)

Danke schon mal im voraus

Antwort
von susicute, 22

Hi,

Es gibt zahlreiche Lerntechniken über die du dich auch online informieren kannst. Da jeder etwas anders lernt solltest du einfach mal ausprobieren, was dir persönlich hilft: http://www.e-fellows.net/Studium/Soft-Skills/Lernen-und-Lernpartner/Lerntechnike...

Wichtig ist, dass man nicht nur stupide vor einem Buch sitzt und versucht sich dieses einzuhämmern. Unser Gehirn liebst Abwechselung. Egal ob durch unterschiedliche Orte für verschiedene Fächer/ Themen, Farben, Aufbereitungsarten z.B. Mind Maps, Karteikarten etc. Richtig Lernen will gelernt sein.

Viel Erfolg bei deinen Prüfungen!

Lg Susan

Kommentar von Creed1 ,

Danke ! :)

Antwort
von dreamerdk, 31

Ich mache das in den Klausurphasen immer so, dass ich das komplette Vorlesungsskript durchgehe (wird bei uns meistens im Moodle bzw. auf dem Server des Fachbgebiets zur Verfügung gestellt). Ich notiere mir dann immer Sachen, die ich noch nicht kann bzw. die mir sehr wichtig erscheinen.

Ich habe dann am Ende also einige Zettel, die ich mir vor der Klausur mehrmals angucke und entsprechende Aufgaben dazu rechne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community