Frage von tuana2008, 30

Wie kann man den Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzten?

Hallo, die Frage steht eigentlich schon oben, wie kann ich mein Laptop wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, da ich Programme drauf habe und es ständig langsamer wird möchte ich jetzt alles wieder löschen. Ich weiß nur nicht wie das geht ohne CD. Danke im Voraus

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 29

Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bzw. in den Auslieferungszustand geht je nach Laptop-Hersteller etwas unterschiedlich. Normalerweise sind hierzu nur wenige Mausklicks erforderlich. Da dabei die Systempartition formatiert wird, sollten vorher die wichtigen Daten gesichert werden.

Ob das bei Deinem Laptop möglich ist und wie dann dabei vorzugehen ist, steht in Deinem Bedienerhandbuch. Wenn Du damit nicht klar kommen solltest, gib doch mal an, um welchen Laptop es sich hier handelt.

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, 29

Ich vermute mal, dass Du eine Sicherung direkt nach dem Kauf des Laptops auch nicht angelegt hast, oder? Diese könntest Du ebenfalls verwenden.

Wenn nicht, dann versuch mal in den Recovery-Modus zu kommen.

Je nachdem welchen Hersteller Du hast, musst Du dafür nach dem Start eine bestimmte Taste drücken. Hier findest Du eine Tabelle: http://www.tobias-hartmann.net/2013/01/recovery-hotkeys-tastenkombinationen-fur-...

Starte dann deinen Laptop neu. Hast Du zum Beispiel einen Laptop von ASUS, dann musst Du nach dem Start wie man aus der Tabelle entnehmen kann mehrfach F9 drücken.

Drück die Taste so lange, bis ein Auswahlmenü erscheint. Dort sollte es dann eine Option geben, um deinen Laptop neu aufzusetzen.

Vergiss nicht, vorher noch wichtige Dateien zu sichern. Dies könntest Du beispielsweise auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte tun.

Antwort
von Dilithium, 29

Ohne CD - garnicht. Es sei denn, Du kennst jemanden, der eine entsprechende CD hat.

Bis WINDOWS 7 kannst Du das Betriebssystem neu aufsetzen. Die Lizenz ist aufgeklebt und Windows kann man legal downloaden. Deine Daten sind dann aber weg, wenn Du sie nicht vorher sicherst.

Kommentar von xLukas123 ,

Warum sollte es ohne CD nicht gehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten