Frage von Marielovetumblr, 16

Leopardgecko hat Häutungsprobleme?

Mein Leopardgecko Weibchen hat jetzt seit einer Woche Häutungsprobleme! Ich habe es letzte Woche gesehen aber da sind wir schon für ein paar Tage in den Urlaub gefahren. Mein Bruder hat auf sie aufgepasst und sich um sie gekümmert. Ich sprühe morgens und abends Wasser ins Terrarium und einen großen wassernapf hat sie auch. Aber auf ihrem Kopf und Körper sind noch voll mit abgestorbener Haut.. Ich habe sie heute das erste mal versucht zu baden, da sie mir echt sorgen bereitet (habe ein bisschen lauwarmes Wasser in eine Schüssel getan). Mal schauen wie sie morgen aussieht... Kann mir jemand helfen und/oder Tipps geben was ich noch verbessen oder ihr es erleichtern könnte, das sie sich ordentlich heutet? Habe sie erst seid dem 20.08.16 Wo sie 5 Monate alt war.

Antwort
von MusicLover007, 11

Hast du eine Wetbox im Terrarium? Die ist ein Muss!

Du kannst versuchen die Hautreste vorsichtig mit warmen Wasser und einer Pinzette abzumachen. Sollte das nicht funktionieren, lasse es lieber einen Tierarzt machen. Besonders an Stellen des Körpers, wo Gliedmaßen abgeschnürt werden könnten, sind solche Hautreste gefährlich.

Kommentar von Marielovetumblr ,

Also ich hatte noch keine Wetbox drin, habe heute aber eine selbst gebaut aus einer Tupperbox und mit Moos gefüllt, welches ich angefeuchtet habe. Ich werde sie heute abend rein stellen. Mir ist auch aufgefallen das die Hautreste sehr dünn sind, nicht so wie auf den Bildern, die ich im Internet gesehen habe, ist das auch normal? Also die Hautreste befinden sich nur auf dem ganzen Kopf, Rücken und bisschen auf dem Schwanz...

Kommentar von MusicLover007 ,

Bitte kein Moos in die Wetbox, das fressen die Geckos und ist lebensgefährlich. Nimm am besten Kokoshumus :)

Ja, ist normal denke ich...Also ich meine die Dicke der Haut ist ja nicht immer gleich. Aber dass sie unter  Häutungsproblemen leidet, ist nicht normal  (wenn es denn häufig bis immer auftritt). Vielleicht hast du auch eine zu geringe Luftfeuchtigkeit?

Antwort
von Matthof, 14

Ist eine wetbox im Terrarium?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten