megamagda am 22.09.2008 um 23:08 Uhr
Kennt jemand einen Leonberger - Züchter in Hessen? Unsere Wohnung wird bald fertig sein und dann möchte ich mir einen Hund anschaffen. Nach jahrerlanger recherche, habe ich meinen absoluten Traumhund gefunden, jedoch finde ich keinen Züchter. NUr in anderen Bundesländern. Kennt jemand zufällig einen aus Hessen?

Hier ist eine Liste der seriösen Züchter, die dem VDH angehören. http://www.vdh.de/welpenvermittlung/index.php
Nach der Rasse musst Du unten suchen.
Telefonier mit ihnen, frag, wann sie den nächsten Wurf haben und beantworte alle ihre Fragen ehrlich und gewissenhaft.
Dann fahr zu den einzelnen Züchtern, die in Frage kommen und sieh Dir die Aufzuchtbedingungen an. Auch wenn die Züchter nicht in Deiner Nähe wohnen! Schau Dir die Hündin an, schau, wie der Züchter mit seinen Hunden umgeht.
.
Wenn etwas von dem Folgenden zutrifft, dann solltest Du schleunigst das Weite suchen.
Der "Züchter" züchtet mehr als eine Rasse.
Die Hündin hat mehr als einen Wurf pro Jahr (auch das wäre mir persönlich schon zu viel!).
Er ist bereit, einen Welpen ohne Papiere für einen deutlich geringeren Preis abzugeben.
Die Hunde haben keinen Familienanschluss, die Wurfbox ist in einem Stall oder so untergebracht.
Er will Dir die Wurfbox oder die Hündin nicht zeigen, sondern zeigt Dir lediglich den Welpen.
Er fragt Dich nicht ganz genau aus.
.
Absolutes Lob für Deine Frage! Ich finde es bemerkenswert und großartig, dass Du nicht die Vermehrer unterstützen möchtest, die auf Profit züchten oder keine Ahnung von der Materie haben!
.
Lieben Gruß,
Baiana
Gegenfrage: Was sagen die Schwiegereltern dazu???
megamagda am 22. September 2008 23:26 die haben in der sache nichts zu melden. da sie nur im anbau wohnen. ich wohne eigentlich im haus der oma meines mannes. und die hat nichts dagegen. eigentlich gehört ihr alles. das grundstück und so, aber seit dem tod ihres mannes vor einigen wochen, wurde alles auf ihren sohn also meinen schwiegervater überschrieben. trotzdem hat sie hier noch in ihren 4 wänden das sagen. gott sei dank. die mildert die umstände immer noch ein bisschen. die schwiegerllis wohnen im anbau an das alte haus. und wenn ich mir alles verbieten lasse, aber das nicht. ich wünsche mir seit ich denken kann einen hund, aber ich durfte nie, zum glück wie ich jetzt finde er hätte dann kein schönes leben gehabt. jetzt geht es zeitlich und organisationstechnisch und jetzt klappts einfach. jetzt oder nie!

Geh auf die Seite des VDH, des Verbandes Deutscher Hundezüchter.
DH, perfekt.
Danke schön!
Ich liiiebe die Merkzettelfunktion für meine Textbausteine ;-)
das hätte auch von mir sein können DH