Lenovo Thinkpad T-61. Lohnt er sich noch?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo erstmal. 

Diesen Laptop zu kaufen wäre ein absolouter Fehlkauf.

Er kostet !NEU! 90 Euro und hat leider keine sehr gute Hardware :/

Mit dieser Hardware kannst du mit Glück Windows flüssig halten, aber ein Stream wäre fast zuviel. Ich empfehle dir einen Laptop für ca. 200-300 Euro zu kaufen. Es würde dir mehr bringen, da er 1. länger hält und 2. Wahrscheinlich keine Probleme mit Performance bei Multimedia hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShinitchiSafari
17.11.2016, 21:07

Wenn du Spiele spielen möchtest, würde ich eher schon zu 400-500 Euro Modellen greifen.

0

Das ist ein guter Preis für ein T61, allerdings ist das schon seit einiger Zeit leistungstechnisch auf dem "Weg raus".

Bei Streams musst du mit Screentearing rechnen, DVDs sollten aber problemlos laufen.

Spiele kannst du vermutlich komplett knicken, das T61 kommt nur mit onboard Grafik und die war damals noch weitaus schlecht als sie heute ist.

Beim schreiben darfst du dich allerdings auf die beste Laptoptastatur freuen die ich kenne.

Die beste Grafik für noch günstig Geld bekommst du mit dem T430, refurbished mit neuem Akku wird dich das 400€+ kosten.

Etwas schlechtere Grafik, dafür aber die selbe Tastatur wie das T61 bekommst du mit dem T420 welches inklusieve neuem Akku bei 300€ anfängt. Ältere Spiele können je nach Titel hier ganz ok drauf laufen.

Ich besitze und benutze das X220 (gleiche Hardware wie T420). Allerdings benutze ich Debian, unter Windows sollte die Grafikkarte vermutlich etwas besser laufen, aber hier sind ein paar Punkte die ich habe:

• Wenn sich in Streams oder Youtube etwas sehr schnell bewegt kommt die Grafikkarte nicht ganz mit dem Rendern hinterher und es gibt lokales Tearing.
  • Ansonsten ist der Prozessor sehr schnell und macht das ganze Betriebssystem sehr "snappig". Von Grafikanwendungen abgesehen gibt es also nichts zu meckern.
  • Tastatur ist der Hammer.

Zum Thema Spiele kann ich leider nichts sagen da ich den nur zum Browsen und Arbeiten nutze.

Das gute ist, die Dinger sind unverwüstlich, ist zwar schon 9 Jahre alt aber wird noch weitere 10 Jahre halten.

Schreiben und DVDs: sehr gut

ältere Spiele: Ja, wenn sie alt genug sind

Streamen: du meinst Youtube? Njaa.. schwierig. 480p sicherlich aber es fehlt die Hardwareunterstützung für die neuen Codecs, 1080p wird damit eher nicht funktionieren.

So oder so würde ich für angenehmes Arbeiten die 160Gb Festplatte sofort wegschmeissen und eine SSD einbauen.

Den würde ich nur nehmen wenn er von Konrad Zuse signiert wurde.

Kommentar von AgonyWarp
17.11.2016, 21:25

Danke^^

Das sagt dann wohl einiges aus.

0