Frage von FlohFox, 26

Wie bekomme ich beim Lenovo IdeaPad Z510 mehr Leistung?

Hallo Leute!

Ich bitte um Tipps zur Leistungssteigerung meines Lenovo IdeaPad Z510 (59400165) mit Windows 8.1.

In erster Linie benutze ich mein Notebook zur Bildbearbeitung, hautpsächlich mit dem Programm GIMP 2.8.

Wenn ich mit großen Dateien arbeite und etwas aufwändigere Retuschen vornehme, hängt das Programm und ich kann für ein paar Sekunden (teilw. Minuten) nichts mehr machen (Keine Rückmeldung). Auch bei nicht so aufwendigen Befehlen, reagiert teilweise alles sehr zeitverzögert.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie bekomme ich mehr Leistung - um flüssiger zu arbeiten?

Mein erster Gedanke wäre den Arbeitsspeicher auf 16GB zu erhöhen mit 2 von denen: http://www.amazon.de/gp/product/B006YG8X9Y?psc=1&redirect=true&ref_=ox_s...

Außerdem ist vielleicht eine 250GB SSD Platte anstatt der HDD Platte da auch sehr hilfreich?

Was meint ihr? Bzw. wenn ein Plattentausch viel bringt - welche SSD wäre geeignet?

Vielen Dank im Voraus an euch alle!

LG Fox

Antwort
von WosIsLos, 25

Den RAM kannst du einbauen:

www.memoryxxl.net/index.php/cPath/3844_4072_129186/category/ibm---lenovo-ideapad...

Als SSD ab ca. 250GB Samsung, Toshiba oder Plextor.

Antwort
von fritzil, 26

Ram vergrößern wird da nicht wirklich etwas verbessern.
Mach doch mal den Test und lad dir Photoshop CS2 herunter. (Das ist mitlerweile kostenlos)
Es kann nämlich sein, dass GIMP nicht für größere Bilddatein ausgelegt ist.
Falls das nicht hilft würde ein Prozessoraustausch eher etwas bewirken

Kommentar von TheDentalist ,

Der Download und die Nutzung von Photoshop cs2 ist ohne entsprechende Lizenz, welche man sich bei Adobe erwerben konnte, illegal!!

Also ist ihr Tipp genau genommen eine Straftat

Kommentar von fritzil ,

Adobe verschenkt die Keys dafür

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community