Frage von Ossi1972, 38

Lenovo a700 cd DVD rom rappelt und klappert , liest keine cd oder DVD das Laufwerk ist aber nicht defect ? was kann ich tun ?

Antwort
von Gummileder, 28

Für den System Treiber ist es ok. Das sagt aber nichts über die Beschaffenheit der Mechanik des Laufwerkes aus. So Laufwerke können schon mal defekt gehen weil es sich um bewegte Mechanik handelt.

Hier eine Reparatur Anleitung, ab Seite 35 wird beschrieben wie man das Laufwerk ausbaut, wird wohl ein Standard Laptop Laufwerk sein, die bekommt man günstig bei Computer Lieferanten:

https://download.lenovo.com/UserFiles/UserGuide/en/User's%20guides%20and%20manuals/A700/Lenovo%20IdeaCentre%20A700%20Hardware%20Maintenance%20Manual.pdf

Kommentar von Ossi1972 ,

an einem  anderen pc geht es problemlos  ! 

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 24

Wie kommst du darauf, dass das Gerät nicht defekt sei? Bei der Fehlerbeschreibung ist doch eigentlich gar kein andere Schluss möglich.

Das angehängte Bild zeigt ja nur, dass der Treiber richtig installiert ist, darüber, ob das Gerät technisch/mechanisch in Ordnung ist, gibt diese Anzeige keinerlei Auskunft. Kann sie auch gar nicht, weil sie dafür gar nicht gedacht ist.

Kommentar von Ossi1972 ,

an einem  anderen pc geht es problemlos  ! 

Kommentar von LemyDanger57 ,

Und warum gibst Du uns diese Information nicht gleich?

Wie hast Du das Laufwerk an dem anderen PC angeschlossen? Und liegt es dann waagerecht oder hast Du es an dem anderen PC auch mal versucht, wenn es senkrecht , also wie im Lenovo, betrieben wird?  

Antwort
von ForenBoy, 12

Vermutlich reicht die Spannung der verwendeten USB-Buchsen nicht aus, damit die Elektronik störungsfrei funktioniert.

Andere Buchsen (hinten) oder externes Netzteil benutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten