Frage von FranceParis25, 157

Lenovo 500-15ISK 80NT00D9GE oder Asus X555UB-XO138T?

Hallo :) Da ich einen neuen Laptop brauche, habe ich mich auf die Suche gemacht und frage mich, welchen dieser beiden Laptops ich kaufen soll. Ich hatte vorher einen Medion, der immer langsamer geworden ist. Da dachte ich mir, eine neue Marke muss her. Was kann man generell zu den beiden Marken sagen? Ist da eine zu bevorzugen, was Service, Qualität etc. angeht?

Hier sind die wichtigsten Daten:

1) Asus: Display: 39,6 cm (15,6“) entspiegeltes Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung Auflösung: 1366 x 768 Pixel (HD), 16:9 Prozessor: Intel® Core™ i5-6200U Dual-Core-Prozessor (2x 2,3 GHz, bis zu 2,8 mit TurboBoost, 3 MB Smart Cache) Grafik: NVidia 940M 2GB VRAM Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 (1600 MHz) Speicherlösung: 256 GB SSD Laufwerk / Card Reader: 8x DVD-Super Multi D/L Double Layer / SD-Kartenleser Netzwerk: Wireless LAN (802.11 ac/b/g/n) Schnittstellen: VGA, HDMI 1.4, 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Kopfhörer & Mikrofon Kombianschluß, Bluetooth 4.0 Sound: SRS Premium Sound Akku: 2-Zellen Li-Ion-Akku Abmessungen / Gewicht: 382 x 256 x 25,8 mm / ca. 2,3 kg Betriebssystem: Microsoft® Windows® 10 (64-Bit)

2) Lenovo: Display: 39 cm (15.6") entspiegelt Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full HD), 16:9-Format500_15-3 Prozessor: Intel® Core i5-6200U (2x 2.3 - 2.8 GHz, 3 MB Cache) Grafik: AMD Radeon R7 M360 mit 2 GB DDR3L Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L (1600 MHz) Festplatte: 256 GB SSD Laufwerk / Card Reader: DVD-Brenner / 4in1-Kartenleser (SD,SDHC,SDXC,MMC) Netzwerk: Intel 3165 1x1 AC, Bluetooth 4.0 Anschlüsse: VGA, HDMI, 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, 1 x Audio-Kombianschluss (Kopfhörer/Mikrofon) Akku: 4-Zellen Lithium-Ionen-Akku Eingabegeräte: AccuType-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Multitouch-fähiges Touchpad Webcam: Intel Real Sense 3D-Camera Audio: Stereo-Lautsprecher, Dolby Home Theatre Abmessungen (BxTxH) / Gewicht: 384 x 265 x 24.6 mm / 2,3 kg Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit

Der Laptop soll für Officearbeiten, hauptsächlich zum Surfen im Internet und ab und zu mal für Spiele benutzt werden (und nicht anspruchsvolle Bild- und Videbearbeitungen).

Was mir zuerst aufgefallen ist: Die Grafikkarten sind natürlich unterschiedlich. Ist da eine besser als die andere oder sind die ziemlich gleich? Kenne mich da nicht so aus...

Anscheinend ist der Akku beim Lenovo auch besser...ich sehe bei fast allen Asus Laptops immer, dass 2 Zellen Akkus enthalten sind. Sind denn die Akkus herausnehmbar? Und kann man an den Infos irgendwie ablesen, ob man jederzeit aufrüsten kann? Bzw. ob das bei der Marke üblich ist?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen :)

Antwort
von wrnxxx, 129

Also aufgrund der Grafikkarte würde ich auf jeden fall das Laptop von Asus nehmen, mit ner 940 kommst du dau auf jeden fall weiter ;)

Kommentar von FranceParis25 ,

hey, ich danke dir für die schnelle Antwort :)
das habe ich mir schon gedacht. Auf den Asus gibt es noch zusätzlich 10%. Ist vielleicht verlockend. Ich weiß aber nicht, wie das mit dem Akku ist. Beim Lenovo scheint es nicht so zu sein, als ob man den Akku rausnehmen könnte...
Und ich weiß nicht, ob die Bildschirmauflösung beim Asus ausreichend ist? Oder ob Full HD besser ist...

Kommentar von FranceParis25 ,

Hab mich jetzt erkundigt. Bei beiden Laptops ist der Akku fest verbaut :/

Antwort
von sgullmann, 128

Hallo erstmal,

Leistungstechnisch nehmen sich die beiden Laptops nicht viel, auch Grafiktechnisch. Der Laptop von Lenovo hat eine höhere Auflösung was (zumindest meiner Ansicht nach) sehr angenehm ist.

Mit Lenovo habe ich selber kaum Erfahrungen gemacht, jedoch setzt die Firma eines Freundes von mir voll und ganz auf diese Marke und scheint bisher sehr zufrieden zu sein. Wenn mal etwas kaputt ging haben sie es einfach eingeschickt.

Was den Akku betrifft wird der Laptop von Lenovo vermutlich auch besser sein, wenngleich auch mehr verbraucht wird aufgrund der höheren Auflösung

Fazit:Bei ähnlichem Preis würde ich zu dem Laptop von Lenovo greifen, da das Bild schärfer ist und der Akku vermutlich länger hält

Kommentar von FranceParis25 ,

Hey, danke für deine Antwort.

Den Lenovo gibt es für 799, den Asus für 725 - 10% Rabatt.
Das ist natürlich sehr attraktiv...

Ich habe mir die Bilder angeguckt zum Lenovo, und anscheinend ist der Akku fest verbaut. Eigentlich nicht so toll. Wie es beim Asus ist weiß ich nicht. Da muss ich morgen mal anrufen und das erfragen.

Kommentar von FranceParis25 ,

Beide fest verbaut :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community