Lenkradheizung d.i.y. - Was beachten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So einfach geht das nicht, so ein Moped hat Schwungmagnetzünder die auf den Bordnetzverbrauch abgestimmt sind, zusätzliche Verbraucher können dessen Funktion beeinträchtigen. Kauf dir gescheite Motorradhandschuhe, damit bist du besser dran. Heizgriffe sind sowieso eher ein Griff ins Klo, man hat zwar warme Handinnenflächen aber den kalten Fahrtwind krigt man trotzdem an den Außenflächen ab. hat man also nicht wirklich was gewonnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Moiterei97
26.10.2016, 09:08

gillt das ganze auch, wenn eine Batterie verbaut ist?

0

Von den Leistungen der Elektrik könnte das sogar passen, hier der Schaltplan: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1s.pdf (wenn ich den richtigen aus http://www.moser-bs.de/Simson/schwalbe.html erwischt habe)

ein typische Heizung (mal von Louis genommen) https://www.louis.de/artikel/daytona-heizgriff-set-fuer-metrische-lenker/10032048?list=209661329&filter\_article\_number=10032048 schluckt 130 Watt (beide Griffe zusammen), aber ob die sinnvoll sind, erscheint mir fraglich. Ohne weiteren Schutz der Hände vor dem Fahrtwind wird das aus meiner Rollererfahrung heraus nichts.

Wenn du bei 12 Volt Bordspannung pro Griff eine Leistung von 12 Watt erzeugen möchtest, dann muss jede Heizwendel einen Widerstand von 12 Ohm haben. Dann fließt ein Strom von 1 A durch jede Heizwendel. Ob das reichen wird, um warme Finger zu bekommen, kann ich dir nicht sagen.

Der Tipp mit den passenden Handschuhen ist auch mein Favorit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wichtigste ist, dass die Heizgriffe, die es fertig zu kaufen gibt, die Lichtmaschine nicht überlasten und unbedingt an Zündungsplus angeschlossen werden.

Werden sie nicht an Zündungsplus angeschlossen, könnte ein Scherzkeks die Heizung einschalten und Du hast eine leere Batterie.

Oder Geld in beheizbare Handschuhe investieren.
www.alpenheat.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?