Frage von Freemauersegler, 54

Lenkerenden vom Fahrrad säubern?

Hey :)

ich besitze ein älteres Fahrrad. Kurze Erklärung zu meiner Frage: am Lenkerende jedes Fahrrads sitzen Griffe, meist aus Gummi für den guten halt beim Lenken (zumindest geh ich davon aus) und diese Griffe färben bisschen ab, bzw. sie bröckeln schon fast. Nur wenig, aber bei längeren Fahrten ist das unangenehm und man müsste dringend seine Hände waschen! Ich kann die Teile leider nicht austauschen. Wie kriege ich sie sauber? Bzw. was kann ich tun dass sie nicht mehr "bröckeln"? Oder kann man bei Gummi was drüberpinseln oder so? Danke schonmal!! :) :)

Antwort
von syncopcgda, 33

Probiere es mal mit Gummipflegemittel (fürs Auto). Wenn sie allerdings schon stark porös sind, bringt das auch nichts mehr.

Kommentar von Freemauersegler ,

hmm :/ aber danke!

Antwort
von kuku27, 12

Glaubst waren die Griffe eine Sonderanfertigung für dein Rad? Sicher nicht.

Allein bei Amazon gibt es schon so viele die auch für Lenkerenden mit Hörnern usw geeignet sind. Wenn du meinst bei dir geht das nicht dann gib mal ein Foto von deinem Lenker rein. 

Wenn sie Porös sind dann hilft nichts mehr. Die zerfallen einfach und machen alles schmierig oder bröselig schmutzig.

Antwort
von AmandaF, 43

Das Material wird auf Grund seines Alters porös sein. Dagegen kann man nichts machen. Ich würde neue Griffe aufziehen. Vielleicht könnte man sie aber auch mit Lenkerband umwickeln.

Kommentar von Freemauersegler ,

Ich würd auch am liebsten einfach neue kaufen, aber bei den Lenkerenden ist jeweils noch eine Verlängerung mit dran, da krieg ich sie nicht drüber. 

Lenkerband werd ich mir überlegen, danke!

Kommentar von vierfarbeimer ,

Nutze die Gunst der Stunde und kauf dir einen neuen Lenker.

Kommentar von Freemauersegler ,

Dann lieber gleich ein neues Fahrrad :D

Antwort
von RobertLiebling, 38

Diese Lenkergriffe kann man austauschen. Warum sollte das bei deinen nicht möglich sein?


Kommentar von Freemauersegler ,

Wie schon gesagt, nein kann man nicht. Ich müsste sie dann aufschneiden. Bei den Enden ist jeweils eine Verlängerung dran, da krieg ich sie nicht drüber

Kommentar von Hasibert ,

Dann musst du diese Verlängerungen vorher abschrauben.

Antwort
von syncopcgda, 22

Du kannst sie evt. mit Zweikomponentenkleber (z.B. UHU Plus schnellfest) retten, indem du sie damit einstreichst. Das Zeug kostet aber.

Kommentar von syncopcgda ,

Der besagte Klebstoff UHU Plus haftet nach meinen Erfahrungen gut auf Gummi.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten