Frage von SchwereFrage92, 34

Lenk und Arbeitszeit / Pause?

Guten tag,

haben gerade auf der Arbeit eine dikussion gestartet und hoffe jemand kann helfen :)

Wenn ich als Lkw fahrer mein lkw morgens um 7uhr 1std lade und dann los fahre muss ich dann um 11:30uhr Pause machen oder um 12:30 ?

ich hoffe die frage ist verständlich genug gestellt :)

sorry für die rechtschreib fehler ich habs nicht so mit der deutschen rechtschreibung :P

danke!

Antwort
von wilees, 14

Das ist scheint`s nicht explizit geregelt zu sein. D.h. der Fahrer kann bis 12.30 fahren.

Andererseits wäre es auch nicht wirklich zu kontrollieren. Allerdings dürfen während der Pausen zwischen den Fahrzeiten keine Arbeiten ausgeführt werden.

Antwort
von hauseltr, 17

Die Lenkzeit darf ohne Fahrtunterbrechung 4,5 Stunden nicht
überschreiten. Spätestens nach 4,5 Stunden Lenkzeit muss der Fahrer
deshalb eine Fahrtunterbrechung von mindestens 45 Minuten einhalten.

Erledigt der Fahrer allerdings andere Tätigkeiten, bevor er die Fahrt
antritt, so ist zusätzlich nach dem Arbeitszeitgesetz zu beachten, dass
die erste Pause nach spätestens 6 Stunden Arbeitszeit (nicht Lenkzeit)
eingelegt werden muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenk-_und_Ruhezeiten

Antwort
von Reminder123, 15

Die Pause richtet sich nach der lenkzeit.

Antwort
von meini77, 5

Die Arbeitszeit beginnt um 7:00 Uhr.

Wenn Du um 8:00 Uhr losfährst, musst Du um 12:30 Uhr eine Lenkpause einlegen. Ist ja auch logisch - von 7 bis 8 hast Du ja das Fahrzeug nicht gelenkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community