Meepo am 27.06.2009 um 17:43 Uhr
trinke normalerweise immer stilles Wasser aus dem Supermarkt. Man schmeckt ja schon den Unterschied ( Leitungswasser schmeckt stark nach chlor). Im Süden Deutschlands soll das Wasser ja total sauber und gesund sein, hier bei uns in NRW jedenfalls nicht!!
Kann man trotzdem Leitungswasser ( nicht gekocht) auf dauer trinken, oder könnte es gesundheitlich auf dauer schädlich sein ( schwefel, verschiedene Hormone, Metalle) ??
schon mal danke für die zahlreichen Antworten!!
lg

(Leitungs-)Wasser ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel überhaupt und hierzulande eigentlich immer in einwandfreiem Zustand.

Auf dauer würde ich das nicht trinken da das wasser viel kalk enthällt und das auf der dauer nicht sehr gesund sein soll.
mopro am 27. Juni 2009 17:47 der kalkgehalt im wasser variiert je nach region.
Aber ist Kalk nicht eher ein Problem für Haushaltsgeräte? Also dass die Kaffemaschine oder die Waschmaschine damit Probleme hat. Der Mensch jedenfalls verkalkt nicht dadurch...

Ich meine, du kannst Leitungswasser unbedenklich zu dir nehmen. Zur Vorsicht präsentiere ich dir noch einen informativen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungswasser :-))

Leitungswasser ist das beste Nahrungsmittel das es in Deutschland gibt
Meepo am 27. Juni 2009 17:46 wie kommst du drauf??
Zander1961 am 27. Juni 2009 19:45 Weil es ganz einfach so ist.
Wenn wer meint dem ist nicht so, so sollte er sich mal etwas besser informieren.
sorry!
Ich glaube nicht das da Chlor drinsteckt, eher würd ich sagen ist Leitungswasser sauberer als das Flaschenprodukt
Meepo am 27. Juni 2009 17:47 ja aber kalk und viele weibliche Hormone ( die nicht ganz gefiltert werden) hab ich neulich im Stern gelesen.

Im Vergleich zu anderen Ländern ist unser Wasser sehr gut! So starke Kontrollen die dort ständig durchgeführt werden also ich nutze andauernd Wasser für Tee, Kaffee etc und lebe immer noch
Also sag mal, wie kannst Du unser Wasser schlecht machen und gechlort wird Leitungswasser auch nicht, da es ein Lebensmittel ist. Im Süden ist das Wasser, ja nach Gegend, sehr kalkhaltig und besonders jodarm. Unser Wasser hier in NRW trinke ich jederzeit und es schmeckt mir auch.
marijo2 am 27. Juni 2009 17:49 Natürlich ist Leitungswasser gechlort, das ist sogar vorgeschrieben! Nur je nach Landstrich mal mehr oder weniger...
Ich widerspreche energisch, unser Leitungswasser ist nicht gechlort. Es ist sogar so gut, dass es mit Kohlensäurekapseln versetzt als Mineralwasser getrunken werden kann. Das Wasser in den Schwimmbädern ist natürlich gechlort.
Es gibt sehr viele Quellen in NRW die gutes Trinkwasser liefern. Daher gibt es auch viele, die es als Mineralwasser in Flaschen füllen...

Also mal abgesehen von zeitweise hohen Uranwerten, Hormon- und Medikamentenrückständen, Drogenrückständen und Bisphenol-A-Resten ist unser Leitungswasser absolut unbedenklich!
Meepo am 27. Juni 2009 17:53 ja sehr unbedenklich -.-..aber danke.
Ich halte das Trinken von Leitungswasser auf Dauer für unbedenklich.Ich wohne auf dem Land. Wir hatten bis vor einigen Jahren nicht einmal Stadtwasser.Ich habe ständig Jahrelang nur Leitungswasser getrunken.Zirka 50 Jahre.Ich bin bis heute nicht krank geworden.
Meepo am 27. Juni 2009 17:56 auf dem Land würde ich auch L.Wasser trinken..es schmeckt und ist gesund..das stimmt!! da ich aber mitten in der City wohne ist es doch was anderes.
Und Du glaubst nicht, dass es eher genau umkehrt sein könnte? Also dass es lange Leitungen z.B. aus Naturschutzgebieten / Wasserschutzgebieten gibt, die die Stadt versorgen? Auf dem Land hätte ich da eher bedenken, weil die ja für jedes Haus eine extra Leitung legen müssten.... Da wäre es günstiger ein Loch in den Boden zu buddeln und selbst ne Pumpe daran anzuschliessen ... Was da rauskommt hängt stark davon ab, wieviel Dünger auf den vielen Wiesen und Feldern in den letzten Jahren aufgetragen wurde und wieviel davon ins Grundwasser getragen wurde ...
notredame am 28. Juni 2009 12:58 In 50 Jahren nicht einmal krank? Oder weißt Du nur nicht, dass die eine oder andere Krankheit vielleicht von Deinem Leitungswasser ausgelöst wurde! Leider bringt man Leitungswasser selten in Verbindung mit Krankheiten, da uns ja immer eingetrichtert wird, dass Leitungswasser(Lebensmittel Nr. 1) am Besten kontrolliert wird. Was ja auch stimmt im Vergleich zu Flaschenwasser! Nur können viele Faktoren das Trinkwasser verunreinigen bis es bei Dir aus dem Hahn fließt. Vertrauen ist gut, doch vorbeugen ist besser! Und eine Garantie wird Dir Deine Kommune nicht dafür geben können! (siehe: www.derchiemgauer.de/Wasser/warum.htm)

Durch die starke industrielle und Agrarwirtschaftliche Ausnutzung sowie der guten medizinischen Versorgung der westlichen Welt wird unser Trinkwasser mehrfach belastet. Ich meine damit Nitrate , Pestizide, Herbizide, Hormone, Medikamentenrückstände, Phenole, Schwermetalle (besonders Uran) usw. Ich nehme mein Leitungswasser maximal zum Zähneputzen und die Toilettenspülung. Trinken würde ich es niemals. Nur gefiltert, sollte es unserem Organismus zugeführt werden, denn nur unbelastetes Wasser kann die Giftstoffe, die wir über den Alltag aufnehmen wieder rausspülen. Zudem gibt es diverse Tv-Berichte von MDR, ARD, RTL etc. in denen Tests mit unserem Leitungswasser gezeicgt werden und die sind katastrophal.
wobei das für den Zustand gilt, wie es aus dem Wasserwerk kommt. Gerade bei alten Gebäuden mit uralten Wasserleitungen (schlimmstenfalls welchen aus Blei) würde ich das Leitungswasser nicht zum Trinken verwenden.