Frage von Elektro123456, 25

leitungen noch ok?

Also bei uns springt ständig die Sicherung raus! Komige Phänomene! In einer Nacht geht aufeinmal die Lüftung des Backofens an, Am nächsten morgen stecke ich den Stecker für die Waschmaschiene rein, fängt die Elektronik an zu qualmen. Seitdem brauche ich nur ein oder zwei Geräte anmachen und schon fliegt die Sicherung raus. Gestern mache ich die Spülmaschiene an, fliegt die Sicherung sofort raus. Stecke ich den Stecker in eine andere Dose läuft die Spülmaschiene. Mir kommt das so vor als ob die Steckdosen irgendwie mit Strom vollsaugen. Laut unserem Vermieter läge das an den alten Leitungen. Aber macht er nicht wenn die Wohnung bewohnt ist. Habt ihr vielleicht ne Ahnung was das ist??? Weil vorher hatten wir das nicht!!!

Antwort
von treppensteiger, 20

Es könnte sein, dass durch Ausfall des N innnerhalb der (alten) Installation eine Lastverschiebung auftritt, und einzelne Steckdosen zu hohe Spannung haben. Zuerst mal nichts mehr anstecken, messen (lassen), und dann reklamieren.

Vorsicht, es besteht eventuell Lebensgefahr, falls die Installation so schlecht ist.

Kommentar von Elektro123456 ,

Wie findet das der Elektriker raus ? Weil vom Vermieter war schon der Elektriker draußen, hat aber nichts gefunden. Ich würde auch privat einen Elektriker holen!

Kommentar von realistir ,

Beschreibe mal etwas genauer was angeblich bei Ausfall des N geschehen, ablaufen soll ;-)

Denn wenn der N fehlt hängt das entsprechende Gerät sinngemäß in der Luft weil es zwar Energie geliefert bekommt, diese aber nicht nutzen kann weil der Rückleiter nicht mehr vorhanden ist.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 17

das ganze klingt nach einer neutralleiterverschiebung durch einen defekten neutralleiter.

am besten ALLE sicherungen im Haus abschalten und erst wieder an, wenn ein elektriker sich der sache mal angenommen hat.

lg, Anna

Kommentar von germi031982 ,

Wobei es die Leitung selbst in den wenigsten Fällen sein dürfte, meistens sind es eher defekte Klemmstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten