Frage von Bledge, 46

Leitfrage zu Herrschaft und Macht?

Hallo, ich muss eine Präsentation über das Thema Herrschaft und Macht halten und brauche dafür eine gute leitfrage. Mir fällt zu diesem thema leider garnichts ein :( brauche dringend hilfe und bedanke mich im voraus auf jede unterstützung!

Antwort
von Accountowner08, 25

Du kannst vergleichen: eine kleine Firma, wo es einen Chef gibt, dem die Firma gehört, und der sagt, wo es langgeht.

und einen Verein, wo man über alles abstimmen muss.

Was sind die Vor- und Nachteile von jeder Organisationsform.

Leitfrage: Demokratie oder Wirtschaftsunternehmen - was funktioniert wo besser und warum.

Kommentar von Bledge ,

Eine tolle idee doch was ist hier mit demokratie und wirtschaftsunternehmen gemeint?

Kommentar von Accountowner08 ,

Ein Wirtschaftsunternehmen funktioniert nicht demokratisch, besonders wenn es nur einen Eigentümer gibt. Der sagt, was er will, und das wird gemacht.

Beim STaat oder Verein hingegen herrscht Demokratie.

Kannst auch Schweizer Demokratie, wo jeder immer sagen kann, dass er nicht einverstanden ist, mit zentralistischeren Regierungen wie Frankreich vergleichen.

Wenn ein Chef Macht hat, geht es schneller, ist effizienter, aber das risiko des Machtmissbrauches ist gross.

Schweizer Demokratie dagegen ist sehr langsam, weil es immer Bremser gibt, die sich dort durchsetzen können.

Antwort
von skyberlin, 18

was ist der unterschied zwischen herrschaft und macht ?

1. begriffsdefinition beider phänomene

in kontexten: politisch / sozial / zwischenmenschlich / sonstwo

2. aspekte der wesentlichen unterscheidung / (unterscheidungsmerkmale benennen)

3. aspekte von überschneidungen (überschneidungsmerkmale benennen)

googel mal ein bißchen, da kann man viel drüber philosophieren

viel erfolg

Antwort
von Swonkey, 19

Inwiefern unterscheiden sich die Begriffe Herrschaft und Macht voneinander? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community